Ostergeier

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Herr Müller

Mitglied
Ostergeier

Blankpolierte Ostereier
stapeln sich im Garten auf,
heute sucht Familie Meyer,
tiefgebückt, im vollen Lauf.

Buntlackierte Frauenfinger
tasten wild die Gegend ab,
krallen sich sehr schnell die Dinger,
denn die Eier werden knapp.

Vollgefüllte Schokohüpfer
fallen in den Rachen rein,
und im Rasen, bis zum Schlüpfer,
sackt man Ostern richtig ein.

~

Tiefbetrübtes Kinderweinen,
hören wir im Gartenhaus,
keinen Hasen, nicht mal einen,
fand die kleine süße Maus.​
 

george

Mitglied
E N D L I C H!
Endlich wieder Müller. Bruno weg, Wahr im Streik und du auf Tauchstation. Einsame Tage habe ich hier zwischen Kaffekränzchen verbracht.

Die kritische Auseinandersetzung mit der Gier ist dir gelungen. Warum nicht Oster"geier"?

Offenbar hat die Frau in einem unter Hochwasser stehenden Garten nach Eiern gesucht, da sie so tief einsinkt. Eventuell hat sie aber nur kurze Beine? Könnt ja sein. Andererseits könnte ich so (unter Männern, ganz im Vertrauen) auch verstehen, dass sie deswegen einsinken muss, damit Mann das Reizwort "Schlüpfer" unterbringen kann??? Sehr subtil...

Auch die "Lackfinger" setzen gute optische Reize für einen männlichen, leicht verführbaren Leser wie mich. Wonach sucht diese gierige, kinderfeindliche, schokohungrige Frau nochmals??

Jürgen
 

Herr Müller

Mitglied
Subtil

Tja george, ich hätte auch schreiben können:

Blankpolierte Ostereier
schaukeln sich im Garten auf

aber darum geht es hier nicht in diesem Gedicht.
Es geht hier wirklich nur um Hühnereier.
Freut mich, dass Dich Wörter wie "Buntlackierte Frauenfinger" schon in Erregung versetzen :)

Übrigens, Dein Hinweis mit dem Ostergeier war ein wahres Goldei. Danke!

Ei, Ei, Ei Herr Müller
 
K

Klopfstock

Gast
Liebes Müllerchen,
"Ostergeier" finde ich voll gelungen - "Die Gier der Geier
auf Ostereier";)....
"Und im Rasen, bis zum Schlüpfer, sackt man Ostern
richtig ein"...*grins*...*kicher*....:D Gelungen!!!

Klopfstock
noch nicht im Osterrausch:D
 

Herr Müller

Mitglied
Danke

liebe Klopfstock, den Titel habe ich george zu verdanken.
Freut mich, das es Dir gefällt, mir gefällt es ja auch. Eins von meinen Gedichten, wo ich selber herzlich lachen kann, wenn ich mir die Bilder dazu vorstelle.

Her Müller
 

Schakim

Mitglied
Ach, Herr Müller, das ist Spitze,
denke ich beim Eiermalen,
Dich jagen Gedankenblitze!
Weg sind plötzlich all' die Qualen ...
Ja, die Qualen mit der Sorgfalt,
dass kein Ei beim Malen bricht,
deshalb machte ich bei Dir Halt,
lachte sprudelnd fort ins Licht.
Lass uns an das Suchen denken,
und es wird uns wohlig warm,
denn mit solch' Ostergeschenken
nimmt man manchen auf den Arm!


Ich wünsche Dir und Deiner jungen Familie ein fröhliches Eiersuchen!
Schakim
 

Vera-Lena

Mitglied
Für Kinder

Lieber Herr Müller,

ich dachte immer die Eltern verstecken und die Kinder suchen und finden; und nicht umgekehrt.;)

Die viersilbigen Wörter zu Beginn jeder Strohe gefallen mir besonders gut.

Ein schönes Osterfest im Mühlengarten!:)
Liebe Grüße Vera-Lena
 

Udogi-Sela

Mitglied
Nachgeschlüpft

Vera-Lena, das ist ja ein schöner Satz: „ich dachte immer die Eltern verstecken und die Kinder suchen…“
Man sollte wirklich manche Eltern verstecken, aber die Kinder NICHT nach ihnen suchen lassen!

Dein gelungenes Gedicht, Herr Müller, erinnert mich an das Publikum beim Rosenmontagszug, wenn die Alten den Kindern die fliegende Schokolade vor der Nase wegschnappen.

Zu georges Ansichten zum Schlüpfer ist mir noch was Schlüpfriges eingefallen, aber das gehört nicht mehr hierher…

Herzlichst
Udo
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Schakim

Schlecht, das Du ausgeblendet wirst, gut dass man Dich trotzdem noch lesen kann. Vielen Dank für die netten verreimten Ostergrüßte. Auch ich wünsche Dir ein schönes Osternest und -fest.

Herr Müller

PS: Hast Du es schon bemerkt, auch in der Plauderei steckt ein Ei? Und manche legen sich selbst ein Ei. Stell Dir vor, man würde Politiker wegen Plauderei ausblenden? Das wäre die reinste Pantomime im Bundestag!
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Vera-Lena

Wieso die Eltern oder das Kind verstecken die Eier? Ich dachte eigentlich der Osterhase und dabei bleibe ich.
Danke für Deinen Kommentar und die Anerkennung.

Herr Müller
 

Herr Müller

Mitglied
Re: Nachgeschlüpft

Ursprünglich veröffentlicht von Udogi-Sela
Dein gelungenes Gedicht, Herr Müller, erinnert mich an das Publikum beim Rosenmontagszug, wenn die Alten den Kindern die fliegende Schokolade vor der Nase wegschnappen.
[/B]
Genau das meine ich, genau das. Die Großen nehmen von den Kleinen. Die süßesten Früchte, die Essen nur die Großen...
Udo, Du hast mich verstanden :)

Herr Müller
 



 
Oben Unten