Weitblick

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

huwawa

Mitglied
Weitblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, man teilt jetzt wieder Kalender aus. Kleine im Taschenformat, Stehkalender für den Schreibtisch oder Wandkalender mit Bildern und alle in allen nur vorstellbaren Variationen. Banken, Versicherungen, Handelsreisende, Kaufhäuser, Rauchfangkehrer, alle denkbaren Betriebe und Institutionen scheinen sich in der Ansicht einig zu sein, dass der Durchschnittsbürger für Information und Terminplanung mindestens zwanzig Kalender benötigt.

Beim ersten Blick in einen dieser Anzeiger des nun bald auch schon wieder verrinnenden Jahres 2005 machte ich nun eine schockierende Entdeckung: Der Fasching fällt nächstes Jahr extrem kurz aus, die Narrensaison ist bereits am Dienstag, dem 8. Februar zu Ende! Schockierend nicht, weil ich so ein exzessiver Balltiger oder Karnevalsgeck wäre, aber dementsprechend früh, nämlich zum letzten Wochenende im März, steht uns natürlich auch das Osterfest ins Haus!
Und schließlich wartet eine Schar von Menschen rund um mich, um mit, dem Anlass entsprechenden, schönen Geschenken beglückt zu werden.

Grund genug also, dachte ich, einmal auf Oster-Shopping Tour zu gehen. Mit derartigen Erledigungen sollte man ja wirklich nicht bis zum letzten Tag warten, das hat sich doch schon herumgesprochen! In den Kaufhäusern und Supermärkten musste ich jedoch bemerken, dass das Thema Ostern noch nicht von brennender Aktualität zu sein scheint. Wie schon seit drei Monaten räkeln sich in den Regalen Schokoladenikoläuse und Krampusse, Christstollen, Lebkuchen und Früchtebrot stapeln sich unter bombastischen weihnachtlichen Dekorationen, dickbäuchige Weihnachtsmänner hängen lustlos herum, „Merry Christmas“ und „Stille Nacht“ wehen durch die weiten Hallen. Von Osterhasen, bunten Eiern oder goldgelb gebackenen Biskuitlämmchen keine Spur!

Also, das verstehe ich aber nun wirklich nicht! In gut vier Monaten ist es so weit!! Da jammert der Handel tagein, tagaus über schlechte Umsätze und dann ist man nicht fähig, sich auf das praktisch schon vor der Tür wartende Ostergeschäft einzustellen! Weihnachten hat man doch, Hand aufs Herz, schon irgendwie abgehakt, man ist gesättigt, nächsten August kommt es ja ohnehin wieder, oder spätestens Anfang September...

Ach, was rede ich, hier fehlt es ganz einfach am Weitblick, die Leute sind nur mehr auf das Tagesgeschäft fixiert und haben keine Visionen mehr!
Und ich muss jetzt zur Tankstelle fahren und die Sommerreifen montieren lassen...
 



 
Oben Unten