20:23 Uhr, gleiches Ambiente

5,00 Stern(e) 1 Stimme

klaatu

Mitglied
***

Die Zukunft ist
aus ihrem Käfig ausgebrochen
und tyrannisiert die Bevölkerung!

***

Atome
werden zu
Atomwaffen,

Moleküle zu
Monopolen

und

aus Wasserdampf
entsteht Klassenkampf.

***

Ich sehe

gute Absichten
Folterkammern
errichten,

Feuerlöscher
zu Flammenwerfern
werden

und

hinter
bruchsicherem Glas

alles ze r b re c he n.

***

Draußen regnet es
schreiende Menschen,

doch ich
liege nur stumm
auf meiner Matratze

- wie eine brennende Zigarette -

registriere desinteressiert,
wie ihre Körper
am Fenster vorbeifliegen

und wiederhole die Wahrheit
dabei so lange,

bis sie nurmehr

eine weitere Lüge ist.

***​
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel Veys

Mitglied
Hey klaatu,
Ich muss zugeben, ich bin trotz meiner kurzen Zeit auf der Leselupe bereits so etwas wie ein Fan deiner Werke und das hier ist keine Ausnahme. Du hast hier ein paar wirklich gute Aphorismen/Strophen eingeflochten, ohne dabei in vorhersehbaren Kitsch abzudriften. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist. Eine Sache muss ich jedoch fragen:

Ich sehe

gute Absichten
Folterkammern
errichten,

Feuerlöscher
zu Flammenwerfern
werden
Ist das ein rein thematischer Zufall oder tatsächlich ein gezielter Verweis auf Ray Bradbury's Fahrenheit 451? Dein ganzes Gedicht liest sich wie eine Zusammenfassung der Geschichte.

So oder so, es ist dir wirklich gelungen.

Grüße aus dem offenen Käfig
Feivel
 

klaatu

Mitglied
Hallo zusammen!

@ anbas
Danke für den Hinweis! Ich hatte es erst mit Kommas geschrieben, die dann aber durch Striche ersetzt. Das eine habe ich wohl übersehen. Wird sofort gelöscht!

@ Feivel Veys
Das war kein gezielter Vergleich, aber es gibt anscheinend Dinge, die immer wieder kommen... Schön, dass dir meine Sachen gefallen!

LG
k
 



 
Oben Unten