3 schon veröffentlichte Auszüge

nally

Mitglied
Ich hab mal geschaut, was in der lupe so rumlang und zum Thema passt:

Brückenfest an der Oder im August’ 02

wie ein See
spiegelglatt
gefüllt mit goldenem Wasser
durch einen Perlenregen
verwandelt in ein mythisch Wunderbild...
... duzend kleine Wellenzentren
geschluckt vom Moment -
erzeugen Magie

Silbertropfen
fallen in langziehenden Streifen
vom Himmel zur Erde -
so wunderbar
dass man sie fangen will

Feuerkreisel
die explodieren
und drei Feuerarme
kreisförmig zum tanzen bringen –
irdische Fackeln brennen zu ihnen hoch

was für ein Augenschmaus
ich könnte vor wundersamer Schönheit...

Osterfeuer an der Oder

Ein Abend in meiner Stadt; ein Hauch Schönheit. Das jährliche Osterfeuer am Flussufer lockt alle aus ihren Häusern - die Oder besucht von einem Luxusdampfer, der signaltutend an uns vorbei schwimmt *ahoi. Mit Knüppelteig hocken wir zwischen den Kidies und fühlen uns wie früher... . Die Wärme steigt mir ins Gesicht, ich zwicke die Augen zusammen und lächle über die vier-Mann Blaskapelle – ein quickes Quartett. Wir tanzen dazu und genießen unser Abendmahl, laufen die Oder entlang. „Ich hör Dir so gern beim reden zu...“ sagt sie und ich wusste, nur sie kann meine hektisch formenden, gymnastischen Bewegungen -beim Reden- richtig interpretieren. Wir lachen und analysieren die Welt weiter – mit ihr nur würde ich die längste Brücke überqueren. Märzabend in meiner Stadt – zum verlieben; zum endlieben, denn endlich lass ich Dich los, denn ich weiß Dir geht’s gut und mir endlich auch.

Alltagsgedanken

Meine Stadt gefällt mir am Abend. Da ist das stechende rot, der leuchten Apothekenreklame oder das grüne traumauslöser Schild: „Reisebüro City“, geschmückt mit zwei „TUI“ Schildern. (Das rechte ist schon seit Ewigkeiten kaputt). Von dem Laden wollte ich mal die Freiheitsstatue aus Pappe haben - die gaben sie mir aber nicht. Die Allee ist gegen 20.00 Uhr wie ausgestorben... (man kann, sprichwörtlich, die Bordsteine zusammenpacken), vor dem Theater sammeln sich einige wenige Autos an, aus denen meist schlechte Musik schallt. Am Ende befindet sich die Kreuzung zu der es links - in Großstädte geht... Berlin winkt mir zu. Rechts - lockt die Altstadt... mit wundervollen Oderwiesen. Geradeaus - kocht das Stahlwerk... es zaubert die smokreichen Wolkenscharren mit dem Sonnenuntergang zusammen, entstehen die schönsten Bilder. Der Frühling kommt und ich liege oft auf grüne Wiesen oder halte Kaffeekränzchen beim Bäcker an der Ecke.
Mit dem Auto in andere Clubs, mit dem Rad an wundervolle Seen und mit den Gedanken an exotischen Orten auf der ganzen Welt - doch immer wieder kehr ich nach Haus zurück.
 



 
Oben Unten