5-7-5

G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo wirena,

welche feste Form meinst du denn mit 5-7-5? Ich hoffe, du meinst hier nicht Haiku? Leider fällt mir gerade keine andere "feste" Form ein, die angeblich diese Form erfordert.
 

wirena

Mitglied
Hallo Cellist
hmm, wieder einmal mehr die „HaikuDiskussion“….
5-7-5 ist für mich eine Feste Form – habe aber nicht den Anspruch, dass es ein Haiku sein soll. Dennoch könnte ich es gemäss Wikipedia wagen, dies so zu nennen. Möglicherweise kann es für einige Leser so sein – für mich nicht unbedingt. Hauptsache, ich halte mich an die mir gestellte Aufgabe, in der ersten Zeile 5, in der zweiten Zeile 7 und in der dritten Zeile 5 Silben für eine „Lyr“ zu nützen. Ich hätte diese drei Zeilen aber auch im „Ungereimtes“ posten können
Zitat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haiku

"Moderne Haiku-Schulen hinterfragen weltweit zudem nicht nur die traditionellen Formen, sondern auch manche Regeln der Textgestaltung und versuchen, neue Wege zu gehen.“

Lg wirena
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo wirena,

danke für deine Erläuterung.

In der Tat, moderne Haiku sind selten 5-7-5, und häufig sind sie sogar einzeilig.
 



 
Oben Unten