999. das letzte

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
999.
das letzte


une gong blang ding glang soft
pfffff sang sang ein alter luftballon
dsssssch dein rotes verschrumpeltes gummi
dlllummi pjumm huiiieä haaoum mjummi
tutz mopedgeräusch sägt durch den raum pardon
sie seh sein saumzeug zügellos zum salon
hinein in dein ding da du dummdreistes klei
nes rosa fieder faser fleisch schwein
du meinst wohl ich gäb all der dinger zuviel
damit ich euch erschlagen will
in eurem wilden bilderwald
voll silberdüsenstimmen
die bringen die zeit
zum gerinnen im gleit –

und alles haben sie so schwabbelig gemacht
aber grade auf dem krummen weg gelocht
sachte sachte kracht doch
noch so ein moloch
vom dach
plomsz-tipfuoatsch
gleia-ha-rotz
psotz so ein
klingdingling
drinrin
brimmbrimm
tschlingdlangdling
njijing
ding

flog da vorbei sssmmmmm! – ein scharfes kleines körnchen
aus zuckerkristall mit pep-peppermint-schweif
along-my-life linien-drive
express hörnchen

kneif mich nicht so sehr
durch den nervenbahnen-reizkanal-verkehr
im feuermeer
deiner meiner aller uns aller
so wahnsinnig wahrnehmungs-süchtigen
sinne du süszes
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich vermute, liebes Allthum,

Du beziehst Dich auf: "along-my-life linien-drive", Popsong-Englisch, kurze Schwünge einsilbiger Töne der melodischen Wendung. Deutsch: "Der Schwung, der an meiner Lebenslinie entlang führt", halb soviel Silben in dem Vers wie in dem deutschen Relativsatzgefüge.
Die bloße Form schon sagt über den Inhalt des Verses aus, daß die Zeit mit der Kommunikation, die durch sie hindurchschwingt, hier schon selbst Thema der Kommunikation ist. Vorführung des sinnlichen Reizes durch den Vers selbst, an seiner Zeitlinie entlang, eine Binnenreim-Welle im Schwung an der Lebenslinie entlang.

Das ist ein schon ziemlich altes Lied aus berauschten Hippie-Tagen. Da lebte Brinkmann noch, der aber ganz anders geschrieben hat als dieses Schülerlein, von dem ich schon einige Leben entfernt bin. Wie die Dax in Deep Space Nine,

grusz, hansz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Das mit dem "huiiieä haaoum mjummi tutz mopedgeräusch" hat Boris doch vorgestern zitiert, frei aus dem Gedächtnis. Manche haben das für Zungenrede gehalten, aber so klingt nun mal ein Moped.

Hoch die Tassen auf Boris!
 

HerbertH

Mitglied
Leider, leider kann man keine Audio Dateien anhängen (oder geht das inzwischen via leselupe?) ... Dies "einzulesen" wäre eine Supersache :)

LG

Herbert
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
hiermit verabschiede ich mich

tschüß, Ihr Lieben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
ja, etwa drei mal.

Aber Du bestärkst mich in meinem Streik, danke, Sidgrani!

Vor allem für die grandiose Wertung.
 

Sidgrani

Mitglied
Meine Wertung entspricht meinem Verständnis von einem ansprechenden Gedicht, das habe ich auch so begründet. Es ist nichts Persönliches.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
welchem "Verständnis"?

wo hier doch gar nichts zu "verstehen" ist. Es ist pure Musik, Sprachspiel.
 



 
Oben Unten