Ab an den Strand

Heute geht es zum Baden,
ich hör schon die Wellen am Strand.
Das Auto wird eilig beladen,
was man mitnimmt, ist ja bekannt:

die Sachen fürs Picknick und Decken,
den Sonnenhut vom kleinen Max.
Das Navi muss ich noch checken.
Die Laune ist schon sehr lax.

Am Strand bin ich am liebsten,
mit Kind und Kegel und vielem Gepäck.
Wir werden den herrlichen Tag genießen,
so schnell kriegt uns keiner dort weg.

Was steht dort vorne auf einem Schild,
ein paar Kilometer vor unserem Ziel?
„Hier wird nicht gegrillt."
Egal. Das Essen ist so schon zuviel.

Ein gutes Stück weiter sind wir endlich da.
Max kräht sich vor Begeisterung heiser,
der Himmel ist blau, das Wasser ist klar.
Ab ins Meer und Schluss mit Blabla!
 
Zuletzt bearbeitet:

molly

Mitglied
Hi Silberne Delfine,

Vorschlag für diesen Reim:
Im Kofferraum stapeln sich Decken,
die Sachen fürs Picknick und der Hut von kleinen Max.
Das Navi muss ich noch checken.
Die Laune ist schon sehr lax.
Mit Gruß
molly
 
Hallo molly,

danke für deinen Vorschlag! Die Zeile war mir eigentlich auch zu lang, aber ich wollte unbedingt festhalten, dass Max noch klein ist und außerdem sollte der Hut ein Sonnenhut sein ...das hat dann aber gar nicht mehr gepasst.

Wie wäre es mit:
Im Kofferraum stapeln sich Decken
fürs Picknick und ein Sonnenhut für den kleinen Max.
Das Navi muss ich noch checken.
Die Laune ist schon sehr lax.

LG SilberneDelfine
 

fee_reloaded

Mitglied
Ein hübsches Sonne-und-Meer-gute-Laune-Gedicht, liebe Delfine!

Nach dem Lesen der Diskussion dazu auch von mir ein Vorschlag, wie du den Sonnenhut und den kleinen Max behalten könntest...


Heute geht es zum Baden,
ich hör schon die Wellen am Strand.
Das Auto wird eilig beladen,
was man mitnimmt, ist ja bekannt:

die Sachen fürs Picknick und Decken,
den Sonnenhut vom kleinen Max.

Das Navi muss ich noch checken.
Die Laune ist schon sehr lax.



An ein paar anderen Stellen hakt es metrisch auch ein wenig, das tut aber der flotten Erzählung kaum Abbruch, wie ich finde. Gern gelesen!

LG,
fee
 

molly

Mitglied
"An ein paar anderen Stellen hakt es metrisch auch ein wenig, das tut aber der flotten Erzählung kaum Abbruch, wie ich finde. "
Das finde ich auch und fee's Vorschlag ist echt gut.

gern gelesen
molly
 

Sidgrani

Mitglied
Ich kann mir euren Strandtag sehr gut vorstellen, SilberneDelfine, auch wenn es hier und da ein klein wenig hakt. Es ist wohl ein bisschen Sand im Getriebe.

LG Sidgrani
 



 
Oben Unten