Abendstimmung

Brigitte

Mitglied
Am Himmel glutroter Feuerball,
ein Tag, der sich dem Ende neigt.
Wie schön die Ruhe überall,
weil ringsumher jetzt alles schweigt.

Und eingehüllt in diese Stille
tret ich hinaus ins Abendlicht.
Drüben im Felde - eine Grille,
und auch der Mond ist schon in Sicht.

Ich wand´re weiter, geradeaus,
dem Sonnenuntergang entgegen.
Vorbei an so manch´ fremdem Haus
und froh, niemandem zu begegnen.

Der Abend gehört nur mir allein,
mir und meinen Träumen.
Lasse nieder mich auf einem Stein
und hör das Rauschen in den Bäumen.

Nur noch ein roter Streifen steht
dort droben am Horizont.
Der Wind nun etwas stärker weht,
und riesengroß ist jetzt der Mond.

Nun wirds lebendig hier im Tal,
die Sonne hat sich längst gesenkt.
Und schon hat eine Nachtigall
mir ihr schönstes Lied geschenkt.

Ein Käuzchen ruft, und eine Eule,
man hört es sicherlich sehr weit.
Bleibe sitzen noch für eine Weile
zum Heimwärtsgehen ist bald Zeit.

Dann wird es langsam etwas kühl,
und es raschelt um mich her.
Doch tief in mir lebt ein Gefühl,
dass ich nach hier bald wiederkehr.
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe brigitte,
eine wunderbare stimmung wunderbar wieder gegeben,und bilder erzeugt und geräusche auch noch dazu.
sag mal:

"und froh, keinem Mensch zu begegnen."
reicht da nicht
"und froh keinem zu begegnen"
ich weiss,dir komt es auf das wort mensch an,nicht wahr? denn den tieren ja schon..
keiner seele wäre dann auch falsch.
mich stört..das MENSCH etwas..menschen..eher dann?
aber ich kann auch daneben liegen.
lG
schönes weekend
Sanne
 
S

Sansibar

Gast
Schön

Liebe Brigitte,
ein sehr besinnliches schönes Gedicht das in mir ähnliche Erinnerungen weckt, damals.Doch alles hat sich verändert auch die Landschaften unserer Erinnerungen. Ist es schade oder richtig, auf jedem Fall, es ist so. Die Hauptsache scheint mir zu sein, das wir sie im Herzen bewahren und wenn wir Glück haben können wir das erlebte in Verse "packen".
Lieben Gruß
Sansibar
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Sanne,

wenn es dir gefällt, dann freut es mich.
Ich liebe diese abendliche Stille und die Sonnenuntergänge sehr.
Vielleicht hast du ja recht, das ......und keinem Mensch...
hätte eher "und Niemandem begegnen" schreiben sollen.
Werde es einfach mal ändern, danke für den Tipp.
Und hab du auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Brigitte
 

Brigitte

Mitglied
Lieber Sansibar,

Danke dir fürs lesen.......
Es freut mich, wenn ich damit Erinnerungen wecken konnte, wenn sie auch zurückliegen....Ich hoffe nur, es sind Schöne.
Du hast recht, es hat sich so viel verändert, für jeden von uns auf seine Weise. Aber was bleibt, ist die Erinnerung, und es ist leider nicht immer eine schöne.......
Und manchmal tut es gut, seine Erinnerungen in Verse zu "packen".

Liebe Grüsse
Brigitte
 
S

Silvi Degree

Gast
Liebe Brigitte ,eine wunderschöne Abendstimmung hast du gezaubert.Ich schreib' dir noch eine mail.
Liebe Grüße

Silvi
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Silvi,
Schön, dass es dir gefällt. Freu mich auf eine Mail.
Frage Heidekind nach meiner eMail-Adresse,
Liebe Grüsse
Brigitte
 
S

Silvi Degree

Gast
Liebe Brigitte, schön,dass du meine Tipps gut fandest.
Wenn ich schreibe ,kannst du auch deine Ansichten klar legen.Nur so kommt man weiter und - Erfolg stimmt das Leben heiter.
Nochmals ganz liebe Grüße von Steinböckin zu Steinböckin
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Brigitte,
Schöne Abendstimmung! Ein paar kleine Kanten zum darüber nachdenken?:

Abendstimmung (Überschritt schöner AUCH direkt über Gedicht!)

Am Himmel ...
Und eingehüllt ...

Ich wand´re weiter, geradeaus,
dem Sonnenuntergang entgegen.
Vorbei an so manch´ fremden Haus (fremdem)
und froh, miemandem zu begegnen. (niemandem

Der Abend ...
Nur noch ...

Nun wird‘s lebendig hier im Tal,
die Sonne, sie hat sich gesenkt. (die Sonne hat sich längst gesenkt)
Und schon hat eine Nachtigall
mir ihr schönstes Lied geschenkt.

Ein Käuzchen ruft, und eine Eule,
man hört es sicherlich sehr weit.
Bleibe sitzen noch für eine Weile
zum Heimwärtsgehen ist noch Zeit. (2x NOCH; vielleicht BALD?)

Dann wird es langsam etwas kühl,
und ein Rascheln ist um mich her. (es raschelt-wispert um mich her)
Doch tief in mir lebt ein Gefühl,
dass ich nach hier bald wiederkehr.

LG
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe brigitte,
fein,das ich etwas beitragen konnte...
also,mir gefällt es super..
und unter berücksichtigung,das ich DEINE schreibe doch schon etwas kenne..sie DEINE gefühle widerspiegeln,habe ich..nichts mehr dazu zu sagen.
ausser eben:
wunderbar.
lG
schönen sonntag
Sanne
 

heidekind

Mitglied
Liebe Brigitte, gerne wäre ich an Deiner Seite bei einer
so zauberhaften Stimmung. Aber du hast recht, manchmal ist
man gerne alleine und im Grunde bist du doch nicht allein, nur in dem Moment als Person-Mensch, aber Drumherum ist alles, was du brauchst. Auch ich liebe Sonnenuntergänge sehr, heute könnte so ein Abend sein,an dem sie wundervoll untergeht. Im Dezember weilte ich ja wieder auf meiner Lieblingsinsel Mallorca und jeden Abend war ich am Strand, um den Sonnenuntergang zu beobachten, dort hat er noch einen zusätzlichen Zauber, wenn sie im Meer versinkt wie ein Feuerball. Hoffentlich schreibst du bald wieder so etwas Stimmungsvolles. Herzliche Grüße vom Heidekind
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Silvi,

durch Tipps und Anregungen anderer kann man nur lernen, und ich lerne gerne. Wenn nötig, gebe ich auch mal Tipps.

Steinbock wünscht Steinbock einen schönen Abend
liebe Grüsse Brigitte


Hallo Haget,

Auch dir danke fürs lesen, freut mich, wenn die "Stimmung" rübergekommen ist.
Habe mir deine Tipps durchgelesen und werde die Kanten etwas glätten. Nur das Wort "wispert" gefällt mir nicht, aber sonst, danke!!!!!!!

Auch dir einen schönen Abend
liebe Grüsse Brigitte


Liebe Sanne,

nochmals danke fürs antworten. Ja, mit der Zeit lernt man sich anhand der Texte kennen. Denn man gibt ja durch seine Werke immer so ein kleinwenig von sich preis.

Noch einen schönen Sonntagabend
liebe Grüsse Brigitte


Hallo Heide,
auch dir danke fürs lesen, es freut mich, dass es dir gefällt. Oft hat man ja mal den Wunsch, ganz allein zu sein, und da ich romantisch bin, genieße ich auch ab und zu mal dieses "Alleinsein" und geb mich voll meinen Träumen und der Fantasie hin.

Ich wünsch dir einen schönen Wochenanfang - allen Anderen natürlich auch.
liebe Grüsse Brigitte
 

Haget

Mitglied
Hallo Brigitte,
schade, dass Du die Überschrift nicht direkt zum Gedicht geschrieben hast, ist aber Ansichtssache.
Aber letzte Zeile in Strophe 3 bitte nochmals lesen (mein Hinweis!).
Und Wispern war mir nicht wichtig, nur der Hinweis auf für mich unpassende Silbenzahl.
> und ein Rascheln ist um mich her. <
EVTL: und Rascheln hör'ich um mich her.

Aber gebe NIE anderen Meinungen nach, wenn Deine Fassung DIR besser gefällt!
LG
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Haget,
besten Dank, dass du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast, diesen Tippfehler, stand etwas auf der Leitung.
Und die Zeile ....raschelt es.......hab ich geändert.

Sicherlich werde ich stets meine eigene Meinung zum Text meiner Gedichte vertreten, es sei denn, Tipps anderer gefallen mir besser.

Gute Nacht und lieben Gruß
Brigitte
 



 
Oben Unten