aber wer bekam den elisabethpreis? (tetra-anapästisch)

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
aber wer bekam den elisabethpreis?


wer gewinnt denn den wettstreit der sänger im tann
häuser krieg auf der wartburg? wer wars der gewann
in dem kampf um das wesen der liebe?​

da es immer von beitrag zu vortrag sich stei
gert von wolfram an von diesem hirschkuh geweih
ten gesang von der heiligen liebe​

zu dem selben noch wolfram und weiter zum wahn
sinn des tannhäuser selbstkomponisten zum rahm
seiner mannes kraft schleuder lust liebe​

bis sie selber hervor tritt die göttin geehrt
durch sein lied evoziert – und sie rettet den zärt
lichen künstler blut zeugen der liebe​

doch sie gibt sich dem sang von dem abendstern hin
sangreal den ein wolf trinkt der gern sie im sinn
des gebetes verstirnt ferner liebe​

dessen muse von hirten stab ranken umringt
inspiriert sich dem knaben dem grünend entspringt
dieses knospende mainlied der liebe​
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
hirten stab ranken
bevor es auf den Knaben hinausläuft, der im Hintergrund des Madonnenbilderstocks, vor dem Tannhäuser sein Heil "in Maria" gefunden hat, a capella (!) sein Maienlied singt und die Rompilger begrüßt, spielen die beiden vorletzten Verse auf den Stab in der Hand des vertrockneten Oberhirten an - "wie dieser Stab in meiner Hand nie mehr sich schmückt mit frischem Grün" - der wunderbar frisch zur finalen Bühnen-Apotheose austreibt.

Aber ich setze die finale Siegerehrung anders an. In den Anfang.

Es sei denn, der austreibende Stab wäre eben der des Hirtenjungen, auch am Ende des dritten Aktes.

Wessen denn sonst? Die Verwandlung von der Rotlichthölle im Berg in die Frühlingslandschaft aus dem Berg hervor ist doch die geniale Matrix des ganzen "Tannhäuser".
Frau Holda kam aus dem Berg hervor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Durch die Refrainzeile der kurzen Strophen ist es zugleich eine Ghasele mit Priamelkatalog (bzw. eine Priamel mit Ghaselen-Refrain).

Steht nun auch auf der Index-Seite der 12 Körbe.
 



 
Oben Unten