abfuhrtage

4,30 Stern(e) 9 Bewertungen
S

Schriften

Gast
Lieber Karl,
ich fand es raffiniert, dass der Zeilenabstand zwischen Totensonntag und Plastikmüll, irgendwie wortlos die Weihnachtszeit kommentiert (also so habe ich es empfunden). Wirklich ein tolles Stück!

Lieber Revilo,
Danke für das Nichtbösesein!
Liebe Grüße
Diana
 
Liebe Marie-Luise,
bisher habe ich deine Fragen nie als dumm empfunden. Sie haben mich immer dazu gebracht, noch einmal über meine Texte nachzudenken. Und manches habe ich dann selbst besser verstanden. Manche Textpassagen entstehen bei mir auch eher "zufällig", ohne dass ich deren "tiefere" Bedeutung gleich verstehe.
Bitte, frage weiter so "dumm"...
Gruß
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

mir gefallen deine Bilder ebenfalls gut, bin aber was die Friedhofsparkplätze in diesem Kontext anbelangt eher unschlüssig.
Für die Aussage "Verkitschung der Feiertage" würde der Weihnachtsrummel reichen, Allerheiligen ist da doch eine andere Baustelle, zwar auch mit Kommerz überfrachtet, aber vom Grundgedanken her doch noch authentischer.
Wenn du den Totensonntag inhaltlich mit reinbringen willst, solltest du vielleicht das Bild noch etwas weiterausarbeiten. Wenn du es nur als Zeitangabe (weit vor Weihnachten brauchst) wäre ein Zeitangabe ohne weiteren Hintergrund vielleicht besser. Auch das "heute" macht einen etwas zeitlich unzusammenhängenden Eindruck auf mich.
Ich weiß nicht, ob ich meinen Hinweis deutlich zum Ausdruck bringen konnte, deshalb hier eine Schlussversion wie ich sie mir vorstellen könnte.

stehen dunkelgrün und ettikettiert
weihnachtsbäume vor ihrem auftritt

die müllabfuhr holt wie immer
den plastikmüll

LG
Manfred
 
Lieber Manfred, liebe Marie-Luise,
mir geht es nicht um Weihnachten sondern um die Vorweihnachtszeit mit ihren vielen Anzeichen und Totengedenktagen sowie um Vergänglichkeiten und deren "zufällige" Gleichzeitigkeiten an einem normalen Novembertag. Dennoch gibt es jeweils Bezüge, wenn wir Menschen sie herstellen...
Daher möchte ich diesmal auch nichts ändern
Gruß
Karl
 
Lieber Karl,
es ist ja dein Gedicht, es sind deine Gedanken, also ist es okay.

Wenn ich aber eine Verbindung herstelle zwischen überfüllten Friedhofsparkplätzen (Totensonntag?) und Müllabfuhr, so würde diese am Sonntag - weil heute - den Plastikmüll abholen.
Morgen wäre da schon besser.

Entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit.

Gruß
Marie-Luise.
 
Lieber Marie-Luise,
der Friedhofsparkplatz - ich kann aus meinem Fenster den unseres Dorffriedhofes sehen, war an den Werktagen rund um Allerheiligen, Allerseelen etc. überfüllt, da die Angehörigen der Toten intensiv mit Grabpflege beschäftigt waren...
Natürlich kam am Totensonntag keine Müllabfuhr...
Liebe Grüße
Karl
 
Ja, lieber Karl, man muss bei deinen Gedichten viel nachdenken, bis man alles richtig versteht und deine Gedanken entschlüsseln kann.
Doch die meisten deiner Gedichte gefallen mir, vielleicht gerade deshalb -siehe oben -
Ich halte jetzt aber endgültig meinen Mund.
Eine schöne Woche wünscht dir
Marie-Luise
 
hinter dünnen nebelgardinen
geistern lichtspiele der herbstsonne
vor kulissen aus regenbogenlaub
stehen dunkelgrün und etikettiert
weihnachtsbäume vor ihrem auftritt
überfüllt ist der friedhofsparkplatz

die müllabfuhr holt
heute plastikmüll
 



 
Oben Unten