abhängen auf amrum

4,00 Stern(e) 1 Stimme

anbas

Mitglied
abhängen auf amrum

früher von mir ignorierte
bänke laden ein
mich zu bequemen

einst erkundete ich
eifrig neue wege
und entdecke nun
stille momente

gedanken schweifen
seele baumelt
zeitlos frei

die bank am deich
vor mir das watt
weit draußen die fähre
zu den inseln am horizont

irgendwann später
irgendwo am rand
der dünen sitzend
mein blick gleitet
über rauschende gischt

gedanken schweifen
seele baumelt
zeitlos frei

eine wolke lächelt mir zu
eine möwe berichtet vom sturm
eine welle singt mir ihr lied
und eine dünenrose tanzt
mit den gräsern im wind
der mir sanft sandkörner
zu meinen zehen weht
die dann im gemeinsamen spiel
sich im schein der sonne erwärmen
und der salzige duft des meeres
trägt meine gedanken
immer weiter fort
 
schön! am anfang ist alles wohl gegliedert, am schluss gibts ein riesen knäuel. ich finds immer schön, wenn in so einem gedicht ein weitergehender gedanke steckt, vermisse ich persönlich hier -aber es sind natürlich deine zeilen und deine eindrücke;)
 

anbas

Mitglied
Hallo a.e.f. ;),

Danke für Deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass Dir dieser Text gefällt.

Gedichte mit weiterführenden Gedanken mag ich auch. Doch es gibt eben auch die anderen Texte, in denen es mehr um die Stimmung geht, oder eine Geschichte erzählt wird, oder die einfach nur zum Lachen/Lächeln animieren sollen.
Hier geht es tatsächlich in erster Linie um die Athmosphäre. - Zwischen den Zeilen, gut versteckt, lässt sich schon der Gedanke entdecken, dass es für alles seine Zeit gibt. Mal ist es das "rastlose" Wandern/Spazierengehen, und dann gibt es die Zeit zum Chillen...

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
ich glaube trotzdem, es würde noch besser wirken, wenn du den letzten teil noch etwas mehr gliedern würdest.
Hm, ich habe diesen "Block" am Ende sehr bewusst so gesetzt. Die Idee dahinter ist, das Abdriften der Gedanken deutlicher zu machen. Wenn diese Stelle entsprechend ruhig und entspannt gelesen wird, kann dieser Effekt erreicht werden - so geht es mir jedenfalls.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Athmosphäre - darum gehts?
vielleicht um die Athmung?
 

anbas

Mitglied
Na ja, wenn die Athmosphäre so umschlägt, dass man Schnappatmung bekommt, kann das die Stimmung drücken...:cool:
 



 
Oben Unten