Abkehr

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

James Blond

Mitglied
Abkehr*

Bei einem Dichter Wunderbild,
da wurde ich zum Gaste:
Fünf grüne Sterne trug sein Schild
an einem langen Aste.

Es war ein arger Lyrikus,
den ich dort aufgesuchet:
Er textete mich zu mit Stuss
und hat mich noch verfluchet.

Es flatterten um ihn herum
gar recht illustre Gäste,
die mich verkauften, doch für dumm:
Sie lobten Lyrikreste.

Ich sah der dünnen Bretter Zahl,
die man hier bohren wollte
und fand sie allesamt zu schmal,
worauf ich mich dann trollte.


"Seht zu, dass ihr das Weite sucht!"
empfahl man meinen Schritten.
Da habe ich den Ort verflucht
und schimpfte unter Tritten.

*Ludwig Uhland würde mir diesen Missbrauch seiner "Einkehr" sicher nicht verübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Doch gibt man mir nur kleines Lob
Ein wenig Dichterliebe
Kehr ich zurück zum Reimetrog
Vergesse Wahrheitstriebe
 
G

Gelöschtes Mitglied 21900

Gast
Da ist der Uhland in der letzten Zeile seines Gedichts mit der Silbenzählerei durcheinader geraten … macht ja nichts, eine kleine rhythmische Verschiebung ist ganz reizvoll und führt auch ein biederes Gedicht formal zu einer Schlusspointe. Dass man es dir, JB, für dein hier veröffentlichtes Werk «mit Tritten» heimzahlen könnte – dann musst du‘s eben leiden.
KK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

James Blond

Mitglied
Jou, der Ludwig wird es sicher selbst gemerkt haben und man hat es ihm nicht übel genommen.
Mir will man allerdings weniger die veröffentlichten Werke als meine stichelnden Kommentare "mit Tritten" verleiden.
Aber sei's drum - ich genieße das. Das Schulterklopfen staubt ja so fürchterlich ...

JB
 

James Blond

Mitglied
Doch gibt man mir nur kleines Lob
Ein wenig Dichterliebe
Kehr ich zurück zum Reimetrog
Vergesse Wahrheitstriebe
Hehe, wer ist hier denn nicht auf Anerkennung aus? Notfalls werden dazu benutzte Kondome herangezogen ... ;)
Allerdings bin ich dem Reimetrog noch nie untreu geworden und es stört mich nicht, wenn man mich unzeitgemäß nennt, denn genau das will ich gern sein.

Eure Kritik lässt mich lächeln - allein euer Lob beleidigt mich

JB
 

Tula

Mitglied
Lieber James
Für mich das perfekte Reimgedicht ;)
Das schließt den Reim sucht - Flucht mit ein, immerhin kann auch eine Suche zur Sucht werden.
Hinter 'wollte' fehlt das Komma, vermute ich wenigstens, weil dort ein Nebensatz abgeschlossen wird.

Dass du deine Kommentare selbst als stichelnd bezeichnest, enttäuscht mich allerdings etwas. Ein wahrer Kritiker muss das nicht extra betonen. Aber als subtiler Pleonasmus im Kommentar selbst ist das natürlich ebenso absolute Sahne :p

unperfekte Grüße
Tula
 

James Blond

Mitglied
Klar, der Reim 'sucht - Sucht' ist nicht besonders, kriegt man aber beim Lesen gebacken.

Hinter 'wollte' setze ich allerdings kein Komma, da die Regel besagt, dass gleichrangige Nebensätze durch Komma getrennt werden, sofern sie nicht durch 'und' oder 'oder' verbunden sind. (Den Fehler eines überflüssigen Kommas hatte ich dir übrigens angekreidet.)

Natürlich muss ich auch nicht extra betonen, dass meine Kommentare teilweise etwas stichelnd sind. Gemeint waren hier allerdings Kommentare zu den Gedichten anderer. Ein Pleonasmus ("Doppelmoppel") wäre das allerdings nicht, eher schon eine autologische Komponente, die das benennt, was der Kommentar zu fremden Gedichten bereits beinhaltet. Aber Sahne hin oder Schmand her - genug der Fachsimpelei und meinen Dank dafür.

Wichtig scheint mir hier: Ein ironisches oder satirisches Gedicht sollte möglichst form- und reimstabil daherkommen, ansonsten verliert es empfindlich an Schlagkraft. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen zu einer gelungen Missetat. :)

Grüße
JB
 
Hallo James,

reimstabil? In der ersten Strophe finde ich nur einen Reim, in den anderen hingegen immer sauber den Kreuzreim. War das Absicht?
Na ja, und in der letzten Strophe ist er doch wohl unsauber ('sucht' und 'Flucht'). Das kriegt man beim Lesen nicht 'gebacken', wie Du sagst. Würde ich sagen ...

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 

James Blond

Mitglied
Prima Rainer,

so ganz lyrisch unbeleckt wie du dich zunächst zeigtest, scheinst du ja doch nicht zu sein ...
Was deine Kritikpunkte anbelangt: Zustimmung, ok ist das nicht - aber verkraftbar, wie ich meine.

Ich würde dafür auch keine fünf Sterne vergeben. ;)


Grüße
JB
 
Hallo James,

ich versuche es nur selten. Ab und zu lese ich hier ein paar Gedichte, wenn die ersten Zeilen mich ansprechen - oder, wie in diesem Fall, neugierig machten wegen der kleinen Dispute zu einem anderen Werk. Deine erste Strophe wirkte auf mich nach Retourkutsche ... ;)

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 

James Blond

Mitglied
Ja, das schien mir heute schon die zweite Retourkutsche. Aber das macht nichts - meine Werke sind alles andere als perfekt. Und das wäre wohl auch nicht gut.
Ich freue aber immer über genaues, mitdenkendes Lesen. :)

Grüße
JB
 

James Blond

Mitglied
Ja, das schien mir heute schon die zweite Retourkutsche. Aber das macht nichts - meine Werke sind alles andere als perfekt. Und das wäre wohl auch nicht gut.
Ich freue aber immer über genaues, mitdenkendes Lesen. :)

Grüße
JB
... und so habe ich auch noch eine Lösung für die angekreideten Schwächen gefunden. Es ist zwar nur eine kleine Spöttelei, doch wer weiß, vielleicht wird es noch einmal gebraucht ... ;)

1. Der fehlende Reim im ersten Vers lässt sich leicht durch eine Namensänderung korrigieren: Statt "Sonderbar" heißt der gute Mann nun "Wunderbild", was auch besser zu Herrn Uhlands Vorbild vom "Wirte wundermild" passt und zugleich verspöttelt.

2. Der schiefe Reim im letzten Vers durch das gedehnte, bzw. kurze 'u' bei sucht/Flucht wurde ausgetauscht durch sucht/verflucht.

Nochmal danke für die geleistete Textarbeit. :)

Grüße
JB
 



 
Oben Unten