Abschied im Anzug - Sonett

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Walther

Mitglied
Abschied im Anzug

Der Anzug hängt zerknittert da. Wie ich
Ist er total und völlig durch den Wind.
Ich weiß nicht, wie der letzte Satz beginnt.
Ob sie‘s verzeiht? Ich bete flehentlich

Zu allen Göttern, die mir gnädig sind:
Ob’s einen gibt, das weiß ich leider nicht.
Die Hände halte ich vor mein Gesicht
Und weiß, dass im Moment mein Glück zerrinnt.

Ist’s ihr Parfüm dort am Revers? Nein, meins.
Den Anzug hänge ich auf den Balkon.
Wenn mein Parfüm, dann will ich lieber keins.

Und warum spielt der Sender unsern Song?
Ich wahre nicht den Rest des falschen Scheins:
Der nächste Sänger grölt: This love went wrong.
 

sufnus

Mitglied
Also eigentlich wollt ichs mit 5 Sternen (da mehr ja nicht zur Verfügung stehen) bewenden lassen - man (meine Vorlautigkeit) muss ja nicht überall Senfbeigaben hinterlassen ... aber wenn jetzt, rein hypothetisch gesprochen, jemand mit weitaus mehr Selbstvertrauen als Geschmack verlautbarte, bei diesem neusten Streich stehe eine verkrampfte Sprache dem schönen Bild entgegen ... so irrt sich der, um es mal gut wilhelmbuschig zu formulieren. :)
LG!
S.
 

Walther

Mitglied
Also eigentlich wollt ichs mit 5 Sternen (da mehr ja nicht zur Verfügung stehen) bewenden lassen - man (meine Vorlautigkeit) muss ja nicht überall Senfbeigaben hinterlassen ... aber wenn jetzt, rein hypothetisch gesprochen, jemand mit weitaus mehr Selbstvertrauen als Geschmack verlautbarte, bei diesem neusten Streich stehe eine verkrampfte Sprache dem schönen Bild entgegen ... so irrt sich der, um es mal gut wilhelmbuschig zu formulieren. :)
LG!
S.
lb @sufnus,
danke fürs reinlesen und besprechen. in der tat war ich anderswo gezwungen, darauf zu verweisen, dass ein sonett heutzutage nicht in getragen gewählter sprache ausgeführt sein muss, dieweil wir nicht im 19. sondern im 21 jahrhundert unser unwesen auf diesem planeten A treiben, den wir behandeln, es wäre da einen planet B.
das machen wir mit dem eignen und fremden herzen auch, und darum geht's: wir werden abgeschieden. unser planet A wird das auch so halten, wenn wir ihn weiterhin so behandeln. O.L. man sollte vielleicht verabschiedet sagen, der effekt ist fast der gleiche.
lg W.

PS: der dichter dankt @sufnus für seine leseempfehlung und @lyrikPower für das anregende stichwort.
 



 
Oben Unten