Abschied vom Sommer

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Abschied vom Sommer

Das sind des Sommers letzte Tage,
schon weht der Wind so kalt und rau.
Noch scheint die Sonne ohne Klage,
doch bald schon wird es trüb und grau.

Das Wetter kündigt an die Wende,
doch noch sind alle Wiesen grün.
Ganz langsam geht es nun zu Ende,
man sieht die letzten Blumen blühn.

Noch hängen Blätter an den Bäumen,
noch zeigt der Sommer sein Gesicht.
Der Garten lädt noch ein zum Träumen,
doch früh kommt schon das Abendlicht.

Die Tage werden langsam kühler,
man spürt den Herbst schon in der Luft.
Ganz leise streckt er aus die Fühler,
doch noch riecht man den Rosenduft.

Nur diese Zeit kann so berühren,
noch einmal hört man Vogelklang.
Ein Hauch von Wehmut ist zu spüren,
bis nächsten Sommer ist’s noch lang.
 
P

Prosaiker

Gast
Ich habe gerade nicht viel Zeit und stelle daher nur eine Frage: Warum werden die Wörter "noch" und "doch" ständig wiederholt? Es hilft dem Klang nicht weiter und der Hang zum Sommer ließe sich auch anders darstellen; oder irre ich?
Ciao erst einmal..
 

Kitty-Blue

Mitglied
Hast Recht, die Wörter "noch" und "doch" habe ich wirklich ziemlich oft verwendet, das war mir selbst gar nicht so aufgefallen.
Aber ich wüsste jetzt auch nicht, durch was ich es ersetzen könnte.

Gruß, Kitty
 

strolch

Mitglied
vielleicht so kitty?

Das sind des Sommers letzte Tage,
schon weht der Wind so kalt und rau.
Noch scheint die Sonne ohne Klage,
[strike]doch[/strike] bald schon wird es trüb und grau.

Das Wetter kündigt an die Wende,
[strike]doch [/strike]noch sind alle Wiesen grün.
Ganz langsam geht es nun zu Ende,
man sieht die letzten Blumen blühn.

Noch hängen Blätter an den Bäumen,
noch zeigt der Sommer sein Gesicht.
Der Garten lädt noch ein zum Träumen,
[strike]doch [/strike]früh kommt schon das Abendlicht.

Die Tage werden langsam kühler,
man spürt den Herbst schon in der Luft.
Ganz leise streckt er aus die Fühler,
[strike]doch[/strike] noch riecht man den Rosenduft.

Nur diese Zeit kann so berühren,
noch einmal hört man Vogelklang.
Ein Hauch von Wehmut ist zu spüren,
bis nächsten Sommer ist’s noch lang.


die wiederholung von noch ist ok, denn du benutzt es als stilmittel - würdest du dies weg nehmen - veränderst du die aussage des gedichtes.

die letzte strophe ist nach meiner meinung überflüßig, sagst du vorher schon alles und die vögel sind im frühling mindesten so aktiv. - aber das ist deine entscheidung.

lg brigitte
 

Kitty-Blue

Mitglied
Re: vielleicht so kitty?

Hallo Brigitte,

danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, das Gedicht zu überarbeiten.
Aber das Gedicht ist mit einer Silbenzahl von 9-8-9-8 geschrieben, und wenn du die Wörter einfach herausstreichst, dann stimmen die Silben nicht mehr überein, und es wird beim Lesen sehr holperig. Ich denke, statt die Wörter zu streichen, müsste ich sie durch andere ersetzen, aber da fällt mir im Moment nichts ein.
Ich werde aber noch mal darüber nachdenken.

Gruß, Kitty
 

strolch

Mitglied


finde ich nicht, dumme frage: warum engst du dich so ein? dadurch unterliegst du zwänge, die nicht sein müssen.

lg brigitte
 



 
Oben Unten