Abschiede

Nomadin

Mitglied
Abschiede (Sonett)



Der Salamandersommer ist vorbei –

ich träumte, ihn mit dir erlebt zu haben –

doch hat der Tage unendliches Einerlei

mit unerwünschten Gaben mich begraben.



Die Freunde gehen einer nach dem andern

ob sie es wollen oder nicht in kalte Erde

und ich hab‘ wieder angefang’n zu wandern –

allein – weil ich kein Element der Herde werde.



Und kann ich nicht mehr laufen, werd‘ ich fliegen,

wenn warm die Luft ist und schon regenschwer.

Den letzten Salamander nehm‘ ich mit ins Cockpit.



In der Kabine dröhnt dein Lieblingsrockhit,

mein Kopf wird leer,

doch Traurigkeit ist nicht mit Siegen aufzuwiegen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mir gefällt das Sonett. Es wird durch den an manchen Stellen "stolpernden" oder "überschwänglich-heiteren" Rhythmus sogar selbstbezüglich.
"allein – weil ich kein Element der Herde werde "
 

Walther

Mitglied
Mir gefällt das Sonett. Es wird durch den an manchen Stellen "stolpernden" oder "überschwänglich-heiteren" Rhythmus sogar selbstbezüglich.
"allein – weil ich kein Element der Herde werde "
lb Bernd,
das sehe ich anders. das ist keine absicht, daß das metrum nicht paßt, es ist mangelndes vermögen. ich habe ein weiteres sonett entdeckt, das exakt die gleichen schwächen hat. wobei ich in beden fällen starke zweifel habe, daß die gedichte den titel sonett verdienen.
lg W.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Walther, meinst Du wirklich, es sei keine Absicht?

doch hat der Tage unendliches Einerlei - Zeile verlängert, machtn unendliches Einerlei deutlich.

und ich hab‘ wieder angefang’n zu wandern –

allein – weil ich kein Element der Herde werde.
--- Formverstoß, um zu zeigen, dass man eigentlich kein Sonett schreiben, sondern gegen die Regeln verstoßen will.


Den letzten Salamander nehm‘ ich mit ins Cockpit.



In der Kabine dröhnt dein Lieblingsrockhit,

mein Kopf wird leer,

doch Traurigkeit ist nicht mit Siegen aufzuwiegen
. --- Hier ist die Abweichung von der Standardform dann überdeutlich. Kein Teil der Herde.

Viele Grüße von Bernd
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Salamandersommer ist vorbei –

ich träumte, ihn mit dir erlebt zu haben –

doch hat der Tage unendliches Einerlei

mit unerwünschten Gaben mich begraben.
Hallo Nomadin,

dieser Teil ist wirklich klasse!

Danach stört mich wirklich auch das Holpern und der Rockhit im Cockpit zerstört mir dann auch noch die Stimmung.
Schade für den gelungenen Einstieg.

Liebe Grüße
Manfred
 

Nomadin

Mitglied
Moin Manfred,

mich hat das Sterben der Freunde "gestört" und "aus dem Rhythmus gebracht", meine "Stimmung zerstört" - im wahrsten Sinne des Wortes....
Ich verstehe natürlich, was Du meinst - kann aber leider nichts ändern.

Liebe Grüße auch an Dich und bleib gesund
Nomadin
 



 
Oben Unten