ach könnte ich (gelöscht)

mitis

Mitglied
was soll nahui ollin heißen??? irgendeine alte königin, göttin oder so was?

ein problem hab ich mit dem

[blue]und[/blue] würden die blätter
[blue]außer puste [/blue]geraten
ist irgendwie ein komisches bild, auch wenn du vorher den wind (der wohl die blätter vor sich hertreibt) ansprichst. für mich würden eher die wolken außer puste geraten, wenn schon.

außerdem passt der wunsch "ach könnte ich" nicht unmittelbar zu dem "würden die blätter" - sinngemäß müsstest du eher schreiben "und könnte ich die blätter zum stillstehen bewegen"
ansonsten hältst du das "ach könnte ich" ganz gut durch, nur nicht an dieser stelle eben. vielleicht solltest du statt "und" am anfang einfach "dann" schreiben - als folge...

außerdem: wenn du dir wünscht, den wind abstellen zu können, sollten doch die blätter NICHT mehr außer puste geraten(bei stillstehendem wind)
also da holpert es von meinem verständnis her.


ein kleiner grammtikfehler noch

die tage dann in körbe[strike][red]n[/red][/strike] scheffeln
die tage WOHIN scheffeln - in körbe, also akkusativ...

ich grüße dich dichterlich
lg mitis
 

Franzi

Mitglied
Hallo, mitis,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Ja, die liebe Grammatik, du hast Recht, obwohl meine Variante auch irgendwie geht, meine ich aber glaube ich eher die andere ... ich werde es gleich ändern ...
Wenn du das Bild mit der Puste und den Blättern komisch findest, macht das nichts, du weißt doch, ich liebe komische Sachen, außerdem schau mal, was in meinem Profil steht, so ist es mit mir, deswegen würde ich es lieber so lassen wollen, weil ich es schon ganz gut erklären könnte,das Bild mit der Puste, nur ich muss sagen, habe ich da jetzt gerade nicht so eine unbändige Lust zu, denn ich habe es schon in der Schule gehasst, Gedichte bis auf ihren letzten Buchstaben hin zu zerpflücken und so lange daran rumzudeuteln, bis man alles in Frage stellen kann (dennoch hatte ich meist sehr gute Noten in Interpretationen), wichtig ist doch, ob etwas mitschwingt, ansonsten bin ich der Meinung, dass auch ruhig etwas 'ungereimt' bleiben darf; speziell der letzte Vers lädt doch geradezu dazu ein, sich 'Ungereimtheiten' zu machen (klingt er nicht schön ? Ich wurde schon gefragt, ob es sich um eine Handtasche handelt, ist das nicht lustig?)
Dennoch denke ich noch ein Weilchen darüber nach. Ich finde aber, das Schlimmste, was man einem Gedicht antun kann, ist, es bis auf die letzte Silbe rationell zu zerpflücken. Überhaupt sollte man manchmal den Verstand ein wenig mehr abschalten, das ist meine Meinung, und trifft auf viele Dinge des Lebens, wo der Kopf eher hinderlich ist (;-) ) zu.

Liebe Grüße,
Franzi
 

Leise Wege

Mitglied
Komisch,... gerade diese Wendung gefiel mir sehr gut.
Die Blätter "auserhalb" der Puste, also so ruhig wie die Wolken ohne Schwung, und der stehende Wind.
Nahui Ollin? Grins, googeln erklärt die Handtaschenfrage.
Lg Moni
 

Franzi

Mitglied
@ Leise Wege:

ja, so ist es mit den Geschmäckern. Was der eine schön findet, ist für den anderen nichts. Da ich die Formulierung aber auch selbst nett finde, lasse ich es erst mal so ...
Vielen Dank für eine zweite Meinung...
LG, Franzi
 

MarenS

Mitglied
Man kann auch durchaus die Tage in Körben scheffeln...in diesem Fall dann körbeweise.
Das Gedicht gefällt mir gut und die zweite Strophe besonders.


Maren
 

Joh

Mitglied
Hallo Franzi,

ach könnte ich, ein schöner Gedanke, den ich in deinem Gedicht spielerisch wiederfinde, das gefällt mir, auch die zweite Strophe finde ich gelungen. Doch die erste ist mir dazu noch ein wenig ungelenk. Ich weiß, du schreibst lieber aus dem Bauch heraus. Mit "Nahui Ollin" kann auch ich nichts anfangen, da ich jetzt nicht googeln möchte, sondern Lyrik lesen, laß´ ich das Rätsel einfach mal so stehen, schade.

ein Gruß an Dich, Johanna
 
T

Thys

Gast
Hi Franzi,

guck mal hier. Eine etwas abgeänderte Version. Liest sich ein bisschen anders und der Sinn ist vielleicht ein klein wenig abweichend.

ach könnte ich

ach könnte ich den wind abstellen
verlören wolken ihren schwung
würden blätter
außer puste geraten

ach könnte ich die zeit anhalten
tage in körbe scheffeln
mir gierig
immer neue pflücken

und könnte ich kephri, gott der
steigenden sonne
zum manne haben
und tagsüber wein trinken

ich würde mich kennen
Nahui Ollin


Wenn Dir was gefällt, nimms. Wenn nicht, dann ist's auch gut.

Gruß

Thys
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Ich habe auch nachgeschaut, für mich ist das eine sehr gute letzte Zeile.
Gern gelesen.

LG Franka
 

Franzi

Mitglied
@ Thys,
viel besser! Besonders das Wort 'gierig', passt total zu mir (!!!hihi)
Aber habe Hemmungen, es komplett zu übernehmen, denn es ist dein geistiges Eigentum (die Verbesserungen).
Hab jetzt auch sehr wenig Zeit, und guck nachher noch mal.
Vielen Dank, Thys.
 

Franzi

Mitglied
@ Franka,

vielen Dank für das Lob.:)-)
auf die anderen Kommentare gehe ich später ein, hab jetzt wenig Zeit .... (ach, könnte ich auch noch mehr Stunden pflücken ...)
LG, Franzi
 
T

Thys

Gast
Ne, ist Dein Gedicht. Ich hab versucht, Thys komplett rauszuhalten. Normalerweise bau ich sowieso nicht gerne an fremden Texten rum. Also, bedien Dich.
Die erste Strophe war mir irgendwie etwas zu sperrig und blieb am Ende etwas offen stehen. Mit dem Vorschlag ist für mich ein besserer Übergang zwischen S1 und S2.
 

mitis

Mitglied
weil ich es schon ganz gut erklären könnte,das Bild mit der Puste, nur ich muss sagen, habe ich da jetzt gerade nicht so eine unbändige Lust zu, denn ich habe es schon in der Schule gehasst, Gedichte bis auf ihren letzten Buchstaben hin zu zerpflücken
ich hab nicht gemeint, dass du es mir erklären sollst, dein gedicht, auch nicht diese formulierung - höchstens das "olli" zum schluss vielleicht. ich hab dir nur gesagt, was ich (nicht) verstanden habe und was mich stört. ich entschuldige mich, wenn du es als "zerpflücken" empfunden hast. lag mir fern.

Überhaupt sollte man manchmal den Verstand ein wenig mehr abschalten, das ist meine Meinung, und trifft auf viele Dinge des Lebens, wo der Kopf eher hinderlich ist (;-) ) zu.
stimmt.
manchmal ist es aber auch ein bißchen riskant, nur nach gefühl zu schreiben ohne ein klein wenig kopfhandwerk dazuzugeben...
andererseits: so mancher "geniestreich" gelingt wahrscheinlich tatsächlich nur aus dem bauch heraus. jedenfalls träumen wir (verkannte genies?) alle hin und wieder gern davon..., oder?

lg mitis
 

Franzi

Mitglied
@ mitis:
Interessante Überlegung. Also nur aus dem Bauch heraus ist natürlich Blödsinn, und geht ja auch gar nicht, aber sicher ist der eine eher kopf- und der andere eher bauchlastig. Wohl dem, der das gesunde Mittelmaß hat. Der Kopf muss das Bauchgefühl ja umsetzen ...
Franzi
 

Franzi

Mitglied
@ Thys et al:

Obwohl deine Version mir sehr gut gefiel, Thys, fand ich dann doch deine erste Strophe etwas passiver, als ich es eigentlich beabsichtigt hatte. Deshalb habe ich es jetzt noch mal ganz anders gemacht, damit das aktive Element des Lyr.i noch besser durchkommt. Und habe dann versucht, die 'Melodie' oder den Klang der weiteren Strophen zu verbessern.

@ Technik oder Forenredakteure:
Eure Textformatierung gibt einem manchmal Rätsel auf, vor allem, weil man ja beim Verbessern keine Vorschau hat. Da springen die Zeilen schon mal weg (aus zwei macht eins), und oft hat man in der Mitte des Texteingabefeldes eine Stelle, wo gar nichts funktioniert (falscher Zeilenumbruch). Könnt ihr da mal schauen?
LG, Franzi
 



 
Oben Unten