Ach Regen...

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Bellador

Mitglied
Ach Regen ...

Ich kann dich nicht lieben
Die Sonne mag ich mehr
Sie bringt mich zum Lachen
Du betrübst mich so sehr

Ich will dich nicht hören
Mag lieber das Meer
Das Rauschen der Wellen
Du klingst mir so leer

Doch er liebt den Regen
Und singt mir ein Lied
Über die Tränen
Die ich so mied

Ich möchte dich sehen
Wie er dich sieht
Ich möchte verstehen
Was ihn zu dir zieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bellador

Mitglied
Deutsch ist nicht meine Muttersprache und das Gedicht ist mein erstes auf Deutsch. Mir ist bewusst, dass das Gedicht nicht komplett gereimt ist. Mir war viel wichtiger was ich mitteilen wollte, der inneren Rhythmus zu folgen, als Reimen zu erzwingen.

Bitte deswegen einen Forenmoderator das Gedicht in "ungereimtes' zu verschieben.

Danke!

Bella
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Hallo Bella,
Willkommen im Forum.
Dein Werk passt hier durchaus hin.
Ich erkenne gereimte Formen. Als gezwungen empfinde ich sie nicht.
Dein erstes deutsches Gedicht?
Dafür meinen Respekt.
Dürfen wir deine Nationalität erfahren?
Dir noch einen schönen Sonntag
LG
Oscarchen
 

Bellador

Mitglied
Hallo Oscarchen,

danke für das Wilkommen.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mein erstes deutsches Gedicht, mit dem ich vor einem Jahr angefangen habe, auf Deutsch zu dichten. Inzwischen habe ich mehrere geschrieben :) Ungereimtes klappt es besser und passt auch besser zu mir.

Meine Muttersprache ist Rumänisch.

Liebe Grüße,

Bella
 

anbas

Mitglied
Hallo Bella,

aus meiner Sicht ist das Gedicht im "Gereimten" genau richtig aufgehoben. Ich würde es daher nicht verschieben lassen. Falls Du aber darauf bestehst, empfiehlt es sich, einen der zuständigen Redakteure direkt eine Nachricht zu schicken.
Dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, konnte ich in den Texten, die ich von Dir gelesen habe, übrigens nicht bemerken. Auch, wenn mich dieses Gedicht inhaltlich nicht ganz so anspricht, kommt doch beim Lesen eine gewisse melancholische Stimmung rüber. Und wenn ein Text eine Stimmung welcher Art auch immer an die Leser weitergeben kann, dann ist es trotzdem ein guter Text ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

Bellador

Mitglied
Hallo Andreas,

danke furs Lesen und Kommentieren.

Ich freue mich, wenn die melancholische Stimmung rüber kommt!

LG Bella
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bellador,

zwischen all der Melancholie schwingt auch einiges an Trotz mit.
In Strophe 3 hakt den Lesefluss, das ist etwas schade.
Aber trotzdem gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

Bellador

Mitglied
Hallo Bellador,

zwischen all der Melancholie schwingt auch einiges an Trotz mit.
In Strophe 3 hakt den Lesefluss, das ist etwas schade.
Aber trotzdem gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

danke fürs Lesen und Kommentieren.

Ist der Lesefluss dann besser so?

Doch er liebt dich, Regen,
der singt mir ein Lied,
über die Tränen,
die ich so mied.

LG Bella
 

Bellador

Mitglied
Hallo Manfred,

ich habe die dritte Strophe so geändert:

Doch er liebt den Regen
Und singt mir ein Lied
Über die Tränen
Die ich so mied

Die vorherige Version war:

Er liebt aber dich, Regen
Singt mir ein Lied
Über die warmen Tränen
Die ich so mied

Ich hoffe ist jetzt besser so.

LG Bella
 

Andri Vento

Mitglied
Liebe Bella, ein ganz besonderer Zauber geht von diesem Gedicht aus, so kindlich naiv die Zeilen scheinen, so berühren sie doch auch etwas Rätselhaftes. Alles ist ausgebreitet: der Regen, die Sonne, das Meer, die Tränen, das Ich und das Du. Das Leben und das Lieben. Alles ist völlig klar und einfach. Nur ich lese es immer wieder mit seltsamer Unruhe und frage immer wieder mein Herz .
Liebe Grüße,
Andri
 

Bellador

Mitglied
Lieber Andri,

vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.
Es freut mich sehr!

Lieber Lé,

über deine runden Sternchen habe ich mich sehr gefreut :)

Liebe Grüße an Euch
Bella
 



 
Oben Unten