Advent, Advent (Zinnober im Oktober)

4,20 Stern(e) 11 Bewertungen

Thylda

Mitglied
Lieber Gerd

Für mich war Blasphemie nicht das Problem. Trächtig ist ein Wort, das wie Saufen und Fressen der Tierwelt zugeordnet wird, und deshalb für den Zustand einer Frau eher ungeeignet ist, es sei denn, man möchte gerade eine gewisse Unzivilisiertheit betonen. Nun stellt der konsumorientierte Umgang mit Weihnachten tatsächlich ein Fehlen der feineren, geistigen Seite dar, jedoch nicht durch die Figur Maria, ein Stereotyp für die "Mutter" schlechthin. Allerdings ist sie zu keinem Zeitpunkt eine selbstbestimmte Figur (jedenfalls, wenn man sich ausschließlich auf Bibeltexte beschränkt ;) ), sondern nur Empfängerin, weshalb ich Deine ursprüngliche Version durchaus nachvollziehen kann. Trotzdem gefiel mir das Wort im Zusammenhang mit einer Frau, egal welcher, nicht. So, wie es jetzt ist, ist es für mich stimmig :)

Liebe Grüße
Thylda

PS: Diese "EndeSeptemberKrippen" sind so verkehrt nicht, z.B. http://www.jesus-jesus.de/geburt-von-jesus-christus-wann.html
 



 
Oben Unten