Ängste (gelöscht)

LADYHELLENA

Mitglied
Ängste

[ 4][ 4]
Hallo, NewDawnK!

Dieses Werk gefällt mir sehr,
ich kenne das, was es aussagt,
erlebe es immer wieder.

Nachvollziehbar und berührend
geschrieben.
liebe Grüße
ladyhellena
 
M

Melusine

Gast
Hallo NDK,
ich finde es nicht sehr gelungen. Zu viele wechselnde Bilder, zu unpräzise, zweimal "meiner Seele", zu viel Alliteration, im Ganzen zu pathetisch.
(Nicht böse sein bitte. Ist natürlich nur meine ganz subjektive Sicht.)
LG Mel
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Melusine,

ein anderes Wort für Seele gibt es, soweit mir bekannt ist, nicht. Wo anders sollte man Gefühle wie Angst ansiedeln? In den Eingeweiden? Im Kopf? Im Herzen? Ich bin für jeden Vorschlag, der mein Gedicht vom Pathos befreit, dankbar.

Gruß, NDK
 
M

Melusine

Gast
Ich meinte das mehr stilistisch. Inhaltlich habe ich nichts einzuwenden. Das Pathos ist Geschmackssache, jemand anderer mag es nicht so empfinden. Ich bin, was das betrifft, überempfindlich.
Die Formulierungen "meiner Seele See" oder "meiner Seele Licht" erscheinen mir schon für sich genommen pathetisch, die Wiederholung verstärkt das noch.

So merkwürdig es dir scheinen mag: Mit den Eingeweiden liegst du nicht so weit daneben. Ich übersetzte einmal einen Text aus dem Englischen, in dem es um spanische Liebesbriefe ging; dabei stolperte ich über die (von der Autorin ins Englische übersetzte) Formulierung "Geliebte meiner Eingeweide". Im Spanischen war aber "Geliebte meiner Seele" gemeint. Wie wir das ausdrücken, was uns im Innersten bewegt, ist offenkundig von Person zu Person, von Sprache zu Sprache sehr unterschiedlich und immer schwierig zu "übersetzen".

Tut mir leid, wenn ich deine Seelensprache nicht verstehe.

LG Mel
 

kata

Mitglied
Ich verstehe deine Sprachenseele.
Danke daß ich es lesen dürfte
Kata grüßt dich und wünscht dir
ein schönes Fest

Es wird alles gut!
 

Inu

Mitglied
Hallo NewDawnK
Die Aussage finde ich verständlich und wahr. Ich kann das Gefühl nachvollziehen. Mir gefällt insbesondere Dein Pathos. Es hat mich sofort verleitet, die Worte laut zu lesen. Klingt gut.

Frohe Weihnachten wünscht Dir
Inu
 

kata

Mitglied
Ich verstehe deine Sprachenseele.
Danke daß ich es lesen dürfte
Kata grüßt dich und wünscht dir
ein schönes Fest

Es wird alles gut!
 

Perry

Mitglied
Hallo Newdawnk,
bis auf die Wiederholung des Seelenbildes finde ich deine Zeilen sehr gut gelungen. Zu der schweren Melancholie passt das darin schwingende Phatos ganz gut.
Vorschlag:

Dunkelheit
umfängt die Sinne
in meinem inneren See
ziehen Ängste tiefe Bahnen
hüllen Traum für Traum
in müde Abgesänge
auf das Leben
an der Oberfläche
brechen hohe Wellen
meiner Seele Licht.

LG
Manfred
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Perry,

Danke für die Beschäftigung mit meinem Text und für Deinen Vorschlag.
Ängste haben mit Melancholie, glaube ich, nicht viel zu tun - jedenfalls beim Prot. nicht. Vielleicht sind sie sogar das Gegenteil von Melancholie, weil man bei ihnen ständig das Gefühl hat, reagieren zu müssen bzw. sich bedroht und in die Enge getrieben fühlt.
Ängste am Ende der Kräfte wollte ich in diesem Text beschreiben.

Gruß, NDK
 



 
Oben Unten