Aeronautik

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen

sufnus

Mitglied
Aeronautik

Wir haben uns hier versammelt
inmitten des Käfers
mit Panzer und Beinchen
und der Angst vor Ameisenstraßen.

Ihr endolymphatischen
Brüder und Schwestern,
wir singen den langen Frühling
und den ewigen Sommer.

Bedenkt stets: Windschutzscheiben
sind nur aus Sprache gemacht
und der Wetterbericht verkündet uns Sonne.
Es ist Zeit. Lasst uns fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24962

Gast
Hach Sufnus!
Diesmal nur ein kurzer Kommentatus (hoffentlich ohne *itis):


Bedenkt stets: Windschutzscheiben
sind nur aus Sprache gemacht
und der Wetterbericht verkündet uns Sonne.

Ist das wundervoll. Wählte ich das Ufer Deiner sprache, dann würde ich „rühmen“ und „preisen.;)

Der Wetterbericht verliert sich etwas an der Sonne.

Bedenkt stets: Windschutzscheiben
sind nur aus Sprache gemacht
und der Wetterbericht verkündet uns [insert something else].

Du könntest das mathematisch lösen. Wenn die WS aus Sprache gemacht sind, was verkündet dann der Wetterbericht?
Die Sonne ist mir, im Verhältnis zu Bild eins, etwas zu mager als Leseerfahrung.
Hier aber Kritik an mich als Leser: Vielleicht basiert alles auf Erlebtem.
Lg EV
 

sufnus

Mitglied
Hey EV!
Da hast Du ja einen schrägen Käfer von mir ausgegraben! ;) ... vielen Dank dafür und fürs Durchdenken & Bewerten (und natürlich auch @Tula und @Arcos fürs Besternen! :)
Ich denke mein Versuch, mich in die Gedankenwelt von Kerbtieren hineinzuversetzen, will günstigstenfalls entlang einer Leselinie rezipiert werden, die zwischen heiterem Unernst verläuft und der Empathie mit dem häufig allzu kurzen Leben von Fluginsekten in Autobahn-nahen Grünstreifen. :)
Und nachdem ich durch Dich angeregt, lieber EV, nochmal drüber nachdenke, erweist sich die Frage, was der Wetterbericht so alles verkünden könnte, sich in der Tat als kurzweilig. "Kreativere" Antwortmöglichkeiten könnten den Text aber endgültig "umkippen" lassen (er hat eh sehr deutlich die Tendenz dazu, wie ich finde). Aus diesem Grund habe ich von Insert-Optionen wie Mönchsragout, Hupfsperenzchen oder Atomfrieden erstmal Abstand genommen. Aber vielleicht fällt mir ja noch was Stimmiges ein.
LG! :)
S.
 

fee_reloaded

Mitglied
Ihr endolymphatischen
Brüder und Schwester,
Na, besser spät als nie, lieber sufnus.

Da hab ich auch gleich ein Tippfehlerchen gefunden, das noch seiner Korrektur harrt: "ihr endolymphatischen ...Schwestern" muss es natürlich heißen.

Schön, dass das ausgegraben wurde! Mit Käfern (und auch noch Ameisen dazu!) hast du mich sofort und
Windschutzscheiben
sind nur aus Sprache gemacht
wird mein neues Motto. Das kann was!

Sehr gerne gelesen! Auch, wenn ich den traurigen Gedanken hatte, dass man heutzutage wirklich nur noch einen winzigen Bruchteil an Käfern auf der Windschutzscheibe "einsammelt" im Vergleich zu vor zwei, drei Jahrzehnten. Es ist nicht das Vogelsterben, das uns allein Sorge machen sollte. Es sind in erster Linie die Insekten, die den Vögeln als Futter dienen, die sich wir so stark dezimiert haben. Gottlob sieht man bei uns seit zwei, drei Jahren immer mehr bunte, nicht gemähte Brachen. Da tut sich also schon was.

LG,
fee
 
G

Gelöschtes Mitglied 24962

Gast
@sufnus

Mein Gedanke, als Schlussfolgerung von Windschutzscheibe/Sprache (verhält sich wie zu), wäre „Narrative(n)“ gewesen.

lg!
 

sufnus

Mitglied
Hey Fee!
Ganz lieben Dank für die Korrektur, liebe Fee! :) Das fehlende n habsch tatsächlich auch beim Wiederlesen übersehen bzw. offenbar gedanklich ergänzt, ehe der innere Lektor aus seinem Nickerchen aufgewacht ist.
Und was Du mit den im Vergleich zu "früher" viel saubereren Windschutzscheiben anmerkst, ist mir auch in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen. Selbst nach einer langen Autobahnfahrt im Sommer ist die Scheibe noch vergleichsweise klar und vor wenigen Jahren sah das noch ganz anders aus.... bedenklich...
LG!
S.
 

sufnus

Mitglied
... ah... und EV.... Du hast geantwortet, während ich Fee geschrieben hab... ich finde zwar den LeLu-Service, dass man "Zwischenantworten" bei Bedarf angezeigt bekommt, prima... aber meistens klick ich da nicht drauf, um den Faden nicht (völlig) zu verlieren... :)
"Narrativ" ist insofern ein cooler Vorschlag, als das Wort in Gedichten (meines Erachtens) echt selten verwendet wird... wahrscheinlich verbreitet es irgendwie "unlyrische" Vibrations (was eigentlich nicht gegen seine Verwendung sprechen sollte)... hier ist es mir sogar schon etwas zu nah am Windschutzscheiben = Sprache-Bild dran, ich denke, ich wollte mich für den Gedichtschluss von diesem Zwischenbild wieder etwas lösen (soweit da überhaupt viel "Gedenke" beim Schreiben am Start war ;) ).
LG!
S.
 

sufnus

Mitglied
Hey Oliver,

Du hast offenbar (mindestens!) zwei lyrische Herzen, die in Deiner Brust schlagen: Das eine Herz, welches ein Faible für etwas puristischere Angänge hat, die sich einer klaren Diktion bedienen und ohne allzuviel Brimborium auskommen, aber dennoch dem Leser etwas Spielraum belassen... und das andere Herz, mit einem leicht anarchischen Gefallenfinden an dadaistischen Kapriolen. Ich vermute, wenn Dich dieser seltsame Käfertext angesprochen hat (was mich wirklich ungemein freut!), dann muss die Anarcho-Seite "bedient" worden sein. :)
LG!
S.
 

revilo

Mitglied
Hey Oliver,

Du hast offenbar (mindestens!) zwei lyrische Herzen, die in Deiner Brust schlagen: Das eine Herz, welches ein Faible für etwas puristischere Angänge hat, die sich einer klaren Diktion bedienen und ohne allzuviel Brimborium auskommen, aber dennoch dem Leser etwas Spielraum belassen... und das andere Herz, mit einem leicht anarchischen Gefallenfinden an dadaistischen Kapriolen. Ich vermute, wenn Dich dieser seltsame Käfertext angesprochen hat (was mich wirklich ungemein freut!), dann muss die Anarcho-Seite "bedient" worden sein. :)
LG!
S.
korrekt, ich mag gedichte, die gegen den strich gebürstet sind, in die ecke rotzen, grudsätzlich verkehrt herum in die einbahnstraße fahren und mit 180 sachen aus der kurve fliegen........LG
 



 
Oben Unten