Ätsch

3,10 Stern(e) 10 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ätsch

Die Frau von heute sucht den Mann,
der alles - und dies immer - kann,
der täglich seine Liebe schwört
und int'ressiert den Klatsch anhört,
der ihr die Pilcher nicht vermiest,
"Gesundheit" sagt, wenn sie mal niest,
der zahlt, wenn sie das Auto tankt,
sowie mit Golschmuck sich bedankt,
der für sie kocht und nachher spült,
die Betten macht, sofern zerwühlt,
der ihr den Müll nach draussen bringt,
gewöhnlich nicht nach Kneipe stinkt,
sich wäscht, nicht scharcht und auch nicht furzt,
das alles ist mir völlig schnurz.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ätsch

Die Frau von heute sucht den Mann,
der alles - und dies immer - kann,
der täglich seine Liebe schwört
und int'ressiert den Klatsch anhört,
der ihr die Pilcher nicht vermiest,
"Gesundheit" sagt, wenn sie mal niest,
der zahlt, wenn sie das Auto tankt,
sowie mit Goldschmuck sich bedankt,
der für sie kocht und nachher spült,
die Betten macht, sofern zerwühlt,
der ihr den Müll nach draussen bringt,
gewöhnlich nicht nach Kneipe stinkt,
sich wäscht, nicht scharcht und auch nicht furzt
- das alles ist mir völlig schnurz.
 

Reggy

Mitglied
Ich muss leider sagen, dass mir das Gedicht nicht so dolle gefällt - nicht etwa, weil ich es sexistisch finde oder so, sondern einfach, weil das Thema schon sehr verbraucht ist und mich auch deine Umsetzung in puncto Originalität nicht begeistern kann. Das Gedicht ist zwar passabel gereimt, aber stilistisch reißt es mich doch nicht vom Hocker.
Insgesamt fehlt ein wenig der Funke, das Besondere, das dieses Werk besonders humorvoll - und ich denke, so ist es gemeint? - erscheinen ließe. Das Ende z.B. ist ebenso wenig überraschend wie die gesamte Aufzählung davon.
Obwohl der Gedanke des Gedichts ziemlich direkt dargelegt, musste ich mich beim Lesen doch fragen, was der Dichter damit bezwecken sollte.
Es tut mir leid, falls meine kleine Rezension sich allzu sehr nach einem Verriss liest - es war keineswegs meine Absicht, dich damit zu kränken. Es geht mir nur um das Gedicht und ich finde, du könntest viel mehr daraus machen, weil du Reim und Metrum zum Teil schon sehr gut beherrscht, also gute Ansätze hast.
Nicht sauer sein, OK?
GLG
Reggy
 

mitis

Mitglied
@reggy
ich glaube, das gedicht ist als "ätsch" gemeint auf mehrere gedichte, die hier im gereimten forum stehen und über die schon heftig gestritten wurde: z.b. "vom nutzen des weibes", "diesel für liesel", "gegengedicht zu: vom nutzen des weibes". und dazu passend gibt es einige threads im forum lupanum. ich sage das nur, weil du vielleicht nicht so oft hier warst in letzter zeit.
bezüglich des literarischen wertes von "ätsch" gebe ich dir recht: das "ätsch" sprüht nicht gerade von fantasie. und deshalb bleibt auch die ironie auf der strecke. es war sicherlich als provokation aus dem ärmel geschüttelt, sonst nichts.
lg mitis
 

ENachtigall

Mitglied
Ich finde Dein Gedicht toll, JoteS!
Es entspricht genau dem "Mannsbild", das Frauen suchen, die nie eines finden, weil Männer bekanntlich keine dressierten Aliens sind. Das soll nun aber nicht heißen, dass ausgerechnet ich auf schnarchende, furzende Kneipenstinker stehe :cool:
Allerdings widerspricht sich da der Lamentierende am Ende: wenn ihm das wirklich alles schnurz wäre, hätte er es doch nicht verdichtet, oder?

Beste Grüße, Elke
 

R. Herder

Mitglied
"Dieser 15Jährigen" mit Hinweis aufs Alter die Urteilsfähigkeit bei diesem Gedicht mal eben abzusprechen, find ich ziemlich frech.


Grüße,
René.
 

mitis

Mitglied
"ätsch" versteht sicher schon eine Zehnjährige: simpler Inhalt, simple Formulierungen, tralala-gereimt - genau die richtige antwort auf diverse andere (heitere?) elaborate zum thema mann/frau in der LL. das wichtigste wort bei "ätsch" ist "schnurz". das schafft heute in der fernseh- und computerwelt sogar ein fünfjähriger. lyrik soll ja eingängig sein, heißt es immer.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Soll ich jetzt nur noch möglichst anspruchsvolle Themen vermittelst einer hochkomplexen Sprache verarbeiten? Muss ich um jeden Preis originell sein?

Kommt mir überhaupt nicht in den Sinn. Auch simple and stupid dichten muss mal sein und will gekonnt sein. Wers im Kontext nicht lustig findet, ist selbst schuld :p

Gruss

J.
 

mitis

Mitglied
ne, sollst du nicht. bleibt ganz dir überlassen. es gibt ja hier auch keine rubrik (wohl aber anscheinend ein großes bedürfnis) für scherz-und-ätsch-und-schnurz-lyrik (und ähnliches).

was ich meine, ist: man soll die kritik einer offenbar 15-jährigen nicht "runtermachen", weil "ätsch" so kompliziert/tiefgründig ist, dass es von ihr nicht verstanden werden kann. wie ich überhaupt finde, dass kritik nicht kritisiert werden soll, indem man den kritiker persönlich anzweifelt/angreift.

das war nicht deine schuld, joteS, ich bezieh mich auf die kritik von marie luise. meine meinung zu "ätsch" hab ich schon gesagt.
 
H

Hakan Tezkan

Gast
ich glaube, reggy hat das gedicht schon verstanden, kannte wohl den kontext nicht, und ist auch sonst eher nicht der typ für derartige humoristische spielchen, vielleicht.
aber marie, wenn du meinst, dass man mit 15 nichts versteht, nun gut, dann glaube ich, dass ich wohl auch vieles hier nicht verstehe.
oh man, so ne diskussion. jeder hat seine meinung. jeder seinen geschmack. und jeder kommentar ist brauchbar. punkt.
kann mich eigentlich nur mitis und rené anschließen.
übrigens musste ich schmunzeln beim gedich, JoteS. Sicher nichts von großer Bedeutung, aber dein Ziel hast du bei mir erreicht!

lg,
hakan
 
Es ist schon seltsam:
Der eine unterstellt mir Frechheit, weil ich annehme, dass ein junges Mädchen den Humor von Jotes nicht versteht, die andere meint, ich sei neidisch. Worauf denn? Etwa auf den Kommentar von Reggy? Ein Gedicht von ihr habe ich noch nicht gelesen. Werde es aber noch nachholen.
Ps. War das, wie du schreibst -presque_rien- ein Angriff auf das Alter???
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

Bitte keine Diskussionen um Qualifikationen von Lupinen in Werkthreads. Nutzt dazu PM oder Mail, selbst im Forum Lupanum ließe sich gut darüber streiten. Nur nicht hier.

cu
lap
 

Inu

Mitglied
Das 'Ätsch' sagt doch schon alles. Ein Stegreifgedicht von einem begabten Reimer. Bis auf die beiden letzten Zeilen ist es formal perfekt. Glaub ich zumindest. Die Aussage ist relativ witzig. Eine Parodie halt. Mehr hat Jotes wohl auch nicht gewollt.

LG
Inu
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Inu

Danke fürs "begabt". Nun ja... mässig begabt ist ja auch begabt ;-).

Richtig: Genau das wollte ich. Der letzte Reim ist unsauber, auch das stimmt aber ein unsauberer Reim mit "schnurz" ist genau selbiges. :D

LG

J.
 



 
Oben Unten