Agate

Hagen

Mitglied
Agate

Agate Alexandra von Schneider – Lüttgendorf, im Folgenden einfach ‘Agate’, ist unsere zahme Stubenfliege, die wir stets an ihrem feisten Grinsen erkennen. Agate kann sich recht gut daran erinnern, wohin sie eigentlich fliegen wollte, wenn sie von ihrem Ziel zwischenzeitlich abgelenkt wird. Agates visuelle Arbeitsgedächtnis speichert nämlich die Richtung für etwa vier Sekunden!
Damit liegt sie laut PISA-Studie nur knapp unter meiner ehemaligen Heimatstadt Bremen.
Aber egal, eigentlich ist Agate ein lässiges Vieh, denn sie braucht zur Flucht keine Anlaufstrecke wie ein von Menschenhand gebautes Flugzeug, wenn sich eine Fliegenklatsche bedrohlich nähert. Im Gegenteil, sie beschleunigt aus dem Stand von null auf circa 3 Meter pro Sekunde, dabei schlägt sie etwa 180–330 mal pro Sekunde mit ihren Flügeln, und murmelt dabei: „Pass’ doch auf, du Depp! Du könntest mich ja treffen!“
Außerdem verlangt Agate von uns, dass wir über Nacht im Wohnzimmer das Licht anlassen, damit sie sich nicht verfliegt wenn sie sich ein sicheres Plätzchen zum Schlafen sucht, was von der Wunderbaren Ulrike, die wie jeder Leser weiß meine Herzensdame ist, kategorisch abgelehnt wird.
Aber Agate hat, dank ihres hohen Intelligenzquotienten, einen Weg gefunden wenigstens kurzzeitig Licht zu machen: Sie fliegt knapp unter dem Sensor des Bewegungsmelders in der Küchenzeile entlang und schaltet damit das Licht kurzzeitig ein.
Auf meine Frage wie sie anstellt unter der Decke zu landen, hüllt Agate sich mit feistem Grinsen in Schweigen. Ich machte mir also Gedanken und dabei fiel mir als Flugzeugfreak der sogenannte Immelmann Turn, oder Aufschwung genannt, ein.
Als Immelmann Turn wird eine Kunstflugfigur beschrieben, die aus einem halben Looping und einer anschließenden halben Rolle besteht. Der halbe Looping wird aus der Horizontalen kommend ansteigend nach oben bis zur Rückenlage geflogen. Aus dieser Position heraus wird Agate möglicherweise unter der Decke landen. Das diese Flugfigur ohne Strömungsabriss von Agate geflogen wird beeindruckte mich zutiefst, denn der Kunstflieger landet zwar nicht unter der Decke, aber er hat mächtig zu üben bis er diese Kunstflugfigur beherrscht. Agate schafft das ohne zu üben, was mich zutiefst beeindruckte; - und sowas soll ich einfach totschlagen?
 



 
Oben Unten