Aleppo

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen
A

AchterZwerg

Gast
Liebe Vreni,
dein eindringliches Gedicht gefällt mir sehr.
Natürlich besonders das durch ein "Geschoss zerschossene Geschoss", eine interessante Sprachspielerei, über die es sich nachzudenken lohnt. Handelt es sich hier doch um ein Wort, das gleichzeit anheimelnd (ich wohne im ersten Geschoss) und grauenvoll sein kann, denke ich an eine Waffe.
Mir fallen noch Weberschiffchen ein, die durch Fäden geschossen werden ... merkwürdig, das alles.
Herzliche Grüße
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

ich war 1996 für vier Wochen in Syrien und gerade Aleppo war mein bevorzugter Aufenthaltsort. Mir blutet das Herz bei der derzeitigen Katastrophe, vor allem weil es mittlerweile nicht mehr wirklich auszumachen ist, wer denn nun Freund oder Feind ist.

Liebe Grüße
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Heidrun,

danke für Deinen Kommentar und die Bewertung! Ja kontrastreicher kann die Bedeutung eines Wortes kaum sein, als das hier bei "Geschoss" der Fall ist. Dieses Wort fiel mir auch als Erstes ein, als ich endlich einmal meine Trauer über die Zustände in Syrien zu Papier bringen wollte.

Man weiß ja auch nicht, worauf man überhaupt noch hoffen kann.

Dir ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

auch mir zerreißt genau das die Seele, dass man Freund und Feind nicht mehr erkennen kann.

Mir ist der Häuserkampf aus meiner Kindheit vertraut in den letzten Kriegsmonaten in Berlin. Damals war ich 7 Jahre alt. Wenn man Ähnliches erlebt hat, kann man das, was dort in Syrien stattfindet, wahrscheinlich viel tiefer miterleben.

Danke für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Art.Z.

willkommen in der Leselupe!

Ja, so kann man es auch formulieren und auch darin liegt ein scharfer Kontrast.

Dir viel Freude auf den grünen Seiten und Danke für Deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

noch eine Anmerkung: Es müsste doch eigentlich "nicht" heißen, oder?

Liebe Grüße
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Aleppo

Das Geschoss
drang ein
ins zweite Geschoss
ob von Freund
oder Feind
es war nicht beschriftet
gab keine Auskunft
noch weniger die zerschossenen Trümmer
oder die Schreie
 



 
Oben Unten