alkoholfahrt (limerick)

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen
A

AchterZwerg

Gast
Hallo laudabilis,
da fehlt leider eine Silbe *seufz:
alkoholfahrt

es gibt einen mann namens blunsch,
der hatte des abends nen wunsch:
er wollte [blue]viel[/blue] saufen
und dennoch nicht laufen.
jetzt fährt er im rollstuhl, trinkt punsch.
LG, der8.

P.s: Warum nicht etwas weniger einstellen und dafür sorgfältiger überarbeiten? - Welchem Zweck dient hier die Kleinschreibung?
Limericks sollten übrigens einen Ortsnamen im Eingangsvers tragen ...
 

laudabilis

Mitglied
Alkoholfahrt

Es gab einen Drummer in Brunsch,
der hatte des Abends 'nen Wunsch:
Er wollte gern saufen
und dennoch nicht laufen.
Jetzt fährt er im Rollstuhl, trinkt Punsch.
 

laudabilis

Mitglied
Danke 8er für die Nachhilfe (das ist überhaupt nicht ironisch gemeint). Ich habe den Text nach deiner Kritik noch einmal überarbeitet.

Lg,
laudabilis
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo laudabilis,
deine neue Version klingt flüssiger, runder, dennoch finde ich, du solltest noch weiter dran feilen:

Zulässig (steht das irgendwo? - Ich denke, das gebietet sozusagen die Ehre des Limerick-Autors) ist nur die Verwendung von Ortsnamen, die tatsächlich existieren. Auf Anhieb fand ich keinen Hinweis auf einen Ort "Brunsch" - Gibt es diesen Ort?

Die Verwendung von dennoch wirkt auf mich nicht logisch. Mein Vorschlag:

Er wollte gern saufen,
doch wollt' er nicht laufen.


Protagonist ist ein Drummer Warum? Die Logik ist für mich nicht erkennbar. Für mich wäre Trinker logischer.
Was meinst du?

lg wüstenrose
 

laudabilis

Mitglied
Hallo Wüstenrose,

"Brunsch" gibt es wirklich, aber - ich gebe es zu - der Begriff ist Szene-Jargon. Er ist eine saloppe und gekürzelte Zusammensetzung des heutigen Städtenamens Braunschweig und seines mittelalterlichen Vorgängers Brunswieck.

Übrigens: Den Drummer gibt es wirklich. Ich bin im Dezember 1989 als Journalist von Braunschweig nach Magdeburg gezogen. Viele Leute, die ich zuvor in Braunschweig gut kannte, habe ich dadurch aus den Augen verloren. Nach mehreren Jahren USA-Lebens ist zwischenzeitlich mein Sohn wieder zurück nach Braunschweig gezogen. Und als ich ihn in der vergangenen Adventszeit besucht habe, bin ich auf dem dortigen Weihnachtsmarkt an einem Glühweinstand eben diesem Ex-Drummer wieder begegnet. Er sitzt tatsächlich im Rollstuhl, dem Limerick liegt also eine wahre Geschichte zugrunde. Übrigens: Seit er aus der Reha-Klinik entlassen worden ist, trinkt er keinen Tropfen Alkohol mehr. Während ich Glühwein mit Schuss getrunken habe, hat er sich an Kinderpunsch erwärmt.

Deinen Rat will ich trotzdem gerne beherzigen. Ich lasse den Text jetzt erst einmal so stehen, werde ihn aber immer mal wieder anclicken um zu sehen, ob mir da nicht doch noch Verbesserungen einfallen.

LG,
laudabilis
 



 
Oben Unten