Alle Strassen sind blau

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Meral Vurgun

Mitglied
Für Heike von Glockenklang


Alle Strassen sind blau


wenn auf die Haare einer Frau der Mond fällt
wie viele Sterne fallen in die Nacht
wie viele Tränen werden der Frau
aus ihren Augen fallen gelassen

in dieser Nacht sind alle Strassen tief blau
zwischen meinen zwei Fingern ist eine Zigarette
mein Atem ist Rauch
bei jedem Atemzug rauche ich die Nacht
warm wie dein Gruss

an den Scheiben sind die Nachtfalter
wie das Herz des Menschen
das von Mensch zu Mensch fliesst
fliegen sie zu dem Licht
obwohl sie wissen, dass sie brennen

wenn auf die Haare einer Frau, der Mond fällt
wie viele Sterne werden fallen?...
 

Regenzauber

Mitglied
Ich mag Raucher nicht und schon gar nicht, wenn sie nicht nur die Luft verpesten, sondern auch noch ihre Finger anbräunen.

Deine Phantasien sind jedoch nicht jene der Tabakraucherin, den diese lassen den Mond nicht fallen, sein Licht vielleicht, doch das ist schon alles. Auch Sterne fallen nicht, es seien denn Sternchen im Showbusiness, und Tränen sind noch niemand aus den Augen gefallen gelassen!
Wenn Herzen aus Zuckerguss sind oder Schokolade, dann können sie sich verflüssigen, doch das war wohl nicht gemeint.

Die wahre Tragik aber besteht im Erwachen der Intelligenz der Insekten, so dass die durch Pulsionen getriebenen Nachtfalter ihren Feuerselbstmord bewusst erleben müssen!

Und du weißt ja: blau ist nicht nur Farbe, sondern ein Zustand, in dem man manches anders sieht und erlebt. Heißt ja nicht umsonst "blauer Rauch".
 

Meral Vurgun

Mitglied
Regenzauber, ich rauche aber nicht so viel. Und meine Finger sind nicht gelb vom Rauchen. In dem Gedicht das Rauch ist die Probleme, die man erlebt. Natürlich ist das Blau nicht nur eine Farbe. Das Blau bedeutet für mich sehr viel.


mein Atem ist Rauch
bei jedem Atemzug rauche ich die Nacht
warm wie dein Gruss

Das ist auch blau.

Also im Gedicht meinte ich nicht das Tabak rauchen, sondern die Nacht rauchen.



Danke für deinen Kommentar.
 
meral, hallo

ich glaube das dir deine kultur die blumige sprache in die wiege gelegt hat... so ähnlich wie den Bauchtanz und die tiefe der emotionen.
herzlichst heike
 

Meral Vurgun

Mitglied
Mehr die Folklore und die Volksmusik Heike. Ich höre sehr gerne Volksmusik. Aus vielen Ländern. Was noch sagen will, du weisst auch vielleicht, die Türkei hat viele Kulturen in Geschichte. Ein Kulturmosaik. Ich kenne gut die Kulturmischung der Türkei.
 



 
Oben Unten