Alles auf Erden ist eitel (gelöscht)

S

Saurau

Gast
alles dreht sich im kreis,

der mensch ist nirgendwo besser.

gut erkannt und umgesetzt!

lg daniel
 
S

Sandra

Gast
Das Erkennen ist nicht schwer, aber dennoch für die Lyrik unermeßlich wichtig. Die Umsetzung ist die eigentliche Kunst. Sagen durch fühlen, durch Raum lassen. Hier steht eine lesbare Anklare. Das Fühlen bleibt deshalb aus.
 
B

bonanza

Gast
inu wie sie schreibt und lebt. meist moralisierend, meist
weg vom "ich".
deiner beobachtung kann ich etwas abgewinnen.
ich hätte den "titel" im gedicht noch etwas sacken lassen
und weitere beispiele für den egomanen "kreislauf der
eitelkeiten" angefügt.

bon.
 
P

Prosaiker

Gast
grass hat konsequenzen aus seinen fehlern gezogen und zwar bereits sehr früh. wo ist da die eitelkeit?
das hier:

wollte Nazi-Helden-Kid einst werden
ist unsinn. wie kommst du darauf?
zu dem israelpart sage ich inhaltlich nichts, weil sich da zu breitgefächert drüber streiten lässt.
sprachlich allerdings hochpathetisch und das pathos schießt hier ins absolut leere. moralisierend, wie bon sagte, was aber fadenscheinig wirkt, wenn man die erste strophe betrachtet.
jemanden mit positiver entwicklung als negatives beispiel zu nehmen; sowas muss dir natürlich erstmal einer nachmachen.
vg,
Prosa.

ps: 'stattdessen' schreibt man zusammen.
 

Inu

Mitglied
Danke Saurau und Meral

Ihr habt verstanden, was ich meinte, denke ich.


Meral, ich weiß, es ist nur ein Stück von der Wahrheit, ich traue mir nicht zu, das Problem in all seiner Größe und seinen Facetten zu behandeln.

Liebe Grüße an Euch beide
Inu
 

Inu

Mitglied
Sandra

hab das verheißungsvolle ' hier klicken' unter Deinem Kommentar freudig befolgt, in der Hoffnung, Du hättest bei Google noch was Interessantes passend zu meinem Thema oder zu Deiner Kritik gefunden, aber was war es, das ich aufrief: nur Deine Homepage. Und was soll ich damit? Grins ;)

LG
Inu
 

Inu

Mitglied
bon

ich hätte den "titel" im gedicht noch etwas sacken lassen
und weitere beispiele für den egomanen "kreislauf der
eitelkeiten" angefügt.
Lieber bon, ich hab da einen ungenauen Titel gewählt

Kreislauf steht dafür, dass sich Irrtümer der Geschichte und gefährliche Ideologien immer wiederholen.

alles ist eitel: Da habe ich nicht an 'eitel' im Sinn von hoffärtig/ eingebildet gedacht, sondern mir schwante aus längst vergangenen Schul- oder Bibeltagen, dass 'eitel auch noch eine andere Bedeutung hat: nichtig.

Faschisten werden zu Vorbildern der Menschheit ... Edle Opfer und Ankläger des Faschismus werden selbst zu Faschisten. Alles kehrt sich ins Gegenteil. Die Werte werden nichtig.

Inu
 

Inu

Mitglied
Faschisten werden zu Vorbildern der Menschheit ... Edle Opfer und Ankläger des Faschismus werden selbst zu Faschisten. Alles kehrt sich ins Gegenteil. Die Werte werden nichtig.
Ich hab mich blöd ausgedrückt. Ich nehm das von Günther Grass zurück.
Er war KEIN Faschist, war nur ein SIEBZEHNJÄHRIGER, im Kriegs-Deutschland aufgewachsener Junge und ist wohl, seinem Umfeld und dem damaligen Lebensgefühl entsprechend zum potentiellen Verteidiger der Heimat ( also Nazi-Sympathisanten ) geworden.


Inu
 
hallo Inu,

guten morgen,
ich hatte unter deinem titel mehr erwartet.
das thema denke ich gibt viel mehr her. auch frage ich mich so wie du es aufgearbeitet hast was es in der lyrikecke zu suchen hat. finde nichts lyrisches dran. hat lyrik nicht was mit phantasie und schönen worten zu tun?nehme den inhalt kopfnickend hin. denke, ja wäre ein thema für die plauderecke oder vielleicht auch fürs lupanum.
habe schon deutlich besseres von dir gelesen.
gruß heike
 

Inu

Mitglied
Heike

wenn für Dich zur Lyrik unbedingt Blümchen- und Gartenlaubenromantik gehört ( was meinst Du mit 'schönen' Worten?), dann ist das Gedicht nicht lyrisch.

Ich weiß, es ist nicht großartig, aber ich finde es einigermaßen gut und es hat schon Schlechteres in dieser Rubrik gestanden. Wenn man alles, was nicht hohen Ansprüchen genügt, in die Plauderecke verbannen würde ... ;)

Gruß
Inu
 
B

bonanza

Gast
bei grass ist es ja nicht das problem, dass er als siebzehn-
jähriger knabe bei der waffen-ss war, sondern dass er solange
aus eitelkeit oder scham schwieg - und erst jetzt in einem
anfall von autobiografie (senile eitelkeit?) darüber redet.

bon.
 

Inu

Mitglied
Weiß ich, bon, aber er hat es eben erst jetzt bekannt gegeben und für mich ist das Ganze, zeitgleich mit den neuerlichen Agressionen Israels einfach ein Grund, frustriert alle seine/ unsere/ ihre Werte doch ziemlich in Frage zu stellen. Und deswegen hab ich das kleine Gedicht geschrieben

Schönen Tag

Inu
 
liebe inu,

das ich dir eine vierer bewertung gab war ein versehen. dafür bitte ich um vergebung.
zu meiner schriftlichen bewertung aber stehe ich. ich unterscheide, schöne phantasievolle worte von blümchenlyrik. wobei beides seine berechtigung hat. weise mal denzent auf deine ansonsten reich bebilderten und sprachlich hochbegabten werke hin. es muß nicht nicht unbedingt die plaudereckesein (wobei dein text ja offensichtlich die diskussionsfreude aufkommen lässt), aber es könnte für mich auch eher in die prosa gehören... allerdings verirren sich dahin wenige rleser ... zugegeben.
dein txt hat für mich eher sehr sachliche aspekte. wobei man einem reifen mann seine jugendsünden vergeben soll.
mein vater "mußte" als siebzehnjähriger auch in den krieg. er hatte gar keine wahl, so wie viele andere auch nicht, obwohl sie noch kinder waren und sehr sehr beeinflussbar.
Vater hat nie vom krieg gesprochen aber bis zu seinem tod sehr darunter gelitten.

Inu, wer will uns heute noch dafür verachten das wir als kinder, am tage x, in der nase poppelten?
heimlich tun wirs ja heute immer noch.

gruß heike
 
B

bonanza

Gast
ich sehe schon die parallele, inu, weil beide, israel und
grass, in unserem lande moralisch als quasi unantastbar
gelten. das ist aber weniger das problem der israeliten
oder das problem der person grass sondern ein gesellschafts-
politisches sowie kulturelles thema - wer macht menschen, sogar
ganze völker zu moralischen ikonen?

bon.
 
hallo, bon und inu,

in folgendem punkt muß ich euch beiden nun doch beipflichten, nämlich das es echt peinlich für g.grass ist das er nach all seinen auszeichnungen usw. nicht die courage aufbrachte sich früher zu bekennen, immerhin war er noch ein kind und man hatte allen grund ihm diese aktivitäten nachzusehen.
heike
die sich jetzt ausklingt und an
ihr tagewerk geht.


buzzl euch a' bissl :D
 

Inu

Mitglied
Bon

ich sehe schon die parallele, inu, weil beide, israel und
grass, in unserem lande moralisch als quasi unantastbar
gelten.
Genau das.

O je, ich hörte gerade Deutschlandradio - Presseschau. Wie die Zeitungen und die Gutmenschen aller Couleurs jetzt über Grass herziehen,.

Im Moment denk ich wirklich ... alles, was moralisch so hoch gehalten wird/wurde ist nichtig, Schall und Rauch

und jetzt muss ich weg
 

Inu

Mitglied
Prosa

Du schreibst:

__________________

grass hat konsequenzen aus seinen fehlern gezogen und zwar bereits sehr früh. wo ist da die eitelkeit?
das hier:



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
wollte Nazi-Helden-Kid einst werden
--------------------------------------------------------------------------------


ist unsinn. wie kommst du darauf?
sprachlich allerdings hochpathetisch und das pathos schießt hier ins absolut leere. moralisierend, wie bon sagte, was aber fadenscheinig wirkt, wenn man die erste strophe betrachtet.
jemanden mit positiver entwicklung als negatives beispiel zu nehmen; sowas muss dir natürlich erstmal einer nachmachen.
vg,
Prosa.

;)Deine Kritik zeigt, dass Du keine Ahnung hattest, von was ich überhaupt sprach. Vielleicht hast Du es inzwischen kapiert.

Freundliche Grüße
Inu
 



 
Oben Unten