Alles in Ordnung

Frank Zimmermann

Junior Mitglied
Alles in Ordnung
Im Rahmen unserer Urlaubsvertretung führt der Hund uns täglich zu Spaziergängen in den Park. Da es heiß und sonnig ist, haben wir Lust auf ein Eis. Während meine Frau mit dem Hund auf der Wiese wartet, stelle ich mich am Kassenhäuschen des Minigolfplatzes an, um dort Eis am Stiel zu kaufen. Vor mir eine minigolfgewillte Familie: Großeltern, deren Tochter und drei Enkeltöchter, letztere etwa zwischen fünf und fünfzehn. Die Preise für's Minigolfen stehen deutlich lesbar auf einem Schild: Kinder bis 14 Jahre 2,50 DM, Erwachsene 3,50 DM.
„Müssen Kinder unter sechs Jahren auch bezahlen?“, will die Oma wissen.
„Ja.“
„Ach, gibt es da keine Grenzen?“, fragt sie mehr ihre Lieben, als die "Minigolf-Frau". Diese schüttelt den Kopf.
„Eine Ermäßigung für Rentner, haben sie die?“, versucht es der Opa. Wieder Kopfschütteln.
„Aha, haben sie also auch nicht.“, empört sich der unermäßigte Rentner.
„Wir sin der billigste Minigolf da wo gibt. Könne sie sich erkundigen, überall.“, versucht sich die ausländische „Minigolf-Frau“ zu rechtfertigen.
„Aha, so so, der billigste da wo gibt!“, echot der Opa, das gebrechliche Deutsch der Frau gegenüber seinen Ablegern durch den Kakao ziehend. Dann ringt er sich durch und ordert zu den regulären Preisen Minigolfgarnituren für drei Erwachsene und drei Kinder - ich könnte schwören die Große ist schon älter als vierzehn... Freizeitspaß für etwa eine Dreiviertelstunde und sechs Personen für 18,- DM. Schläger werden duch den Fensterrahmen gereicht, dann Bälle: ein gelber, zwei rote und drei blaue. Die älteste Enkelin nimmt den gelben Ball, doch da interveniert ihr Opa:
„Ne, wir machen das so: Maike - die jüngste - nimmt den gelben Ball, ihr - die anderen Enkelinnen - nehmt die roten und die Erwachsenen kriegen die blauen Bälle.“
Die Große zieht ein Gesicht: „Ich will aber Gelb...“, läßt sie ihre jüngere Schwester halblaut wissen, doch ihr scheint klar zu sein, daß sie gegen diesen Opa nicht opponieren kann und gibt den gelben Ball an die kleinere Schwester weiter. Opa ist zufrieden und nimmt das Blöckchen für die Statistik; natürlich ist er der Schriftführer.
Schön, daß in Deutschland auch 1999 alles noch seine Ordnung hat, denke ich und bringe meiner Frau ihr Eis.

(Übernommen aus der 'Alten Leselupe'.
Kommentare und Aufrufzähler beginnen wieder mit NULL.)
 



 
Oben Unten