Alles neu macht der Moi

SteFun

Mitglied
Gotthelf hatte nicht nur einen fast imperativen Namen, sondern auch eine Idee: Beim Anblick des zuletzt abgerissenen Kalenderblattes stellte er fest, daß der so oft zitierte Wonnemonat begonnen hatte. Zunächst ärgerte er sich, daß er offensichtlich den ‘Tanz in den Mai’ verschlafen hatte. Beseelt von dem Gedanken, diesen Monat ganz besonders schön zu gestalten, setzte er sich an den Computer und schrieb eine E-Mail an seine holde Maid Maike in Mainz und lud sie auf eine Maibowle ein.
Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Maibaumkuchen keimte in Gotthelf eine Idee auf. Da ihm sein letzter Besuch eines Fast Food-Ladens kein kulinarisches Happy-End bescherte, beschloß er, seine bis dato eher unwillkürliche Nahrungsaufnahme in Zukunft auf pflanzliche Lebensmittel zu beschränken. Kurz: Er wurde Vegetarier.
„Das hältst Du nie durch“, meinte Meike, die sich ein fleischloses Leben niemals vorstellen konnte.
Doch Gotthelf zeigte sich unbeeindruckt und speiste in den folgenden Wochen wie ein Kaninchen. Schon nach kurzer Zeit wurde er offensichtlich ein eingefleischter Vegetarier. Maike betrachtete dies mit Unbehagen. Zu ihrem Geburtstag bekam sie von ihm ein Kochbuch mit den „100 schönsten Rezepten für Vegetarier“ geschenkt. Maike verstand nicht, wie man sich ein Lauchgratin mit entspannter Gesichtsmuskulatur einverleiben könne. Um sie zum Vegetarismus zu bekehren fuhr Gotthelf eine regelrechte Salami-Taktik. Unter Gotthelfs Lebenswandel litt nicht nur der Metzger, sondern auch die Beziehung mit Maike. Es konnte ihrer Meinung nach nicht mehr so weitergehen.
„Du mußt Dich entscheiden: Entweder das Müsli oder ich“, sagte sie zu Gotthelf, der gerade dabei war, eine Pampelmuse durch Kauen zu destruieren. Er mußte sich eingestehen, daß die Liebe zu Zwetschgen und Petersilie größer war, als die Gefühle zu Meike.
An dieser Stelle erlaube ich mir eine kurze Anmerkung: In diesem Beispiel werden auch einmal die Gefahren von Obst und Gemüse herausgearbeitet. Es dient als Argumentationshilfe für diejenigen, die sich ungesunder Nahrung verbunden fühlen...
Die Beziehung zwischen Meike und Gotthelf ging in die Brüche. Aber das war ihm nun auch wurscht...
 



 
Oben Unten