Alleskönner

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Was ist das denn für eine witzige Form?

Hat die einen besonderen Namen oder ist sie dir einfach so eingefallen? -

Der Text gefällt mir; der Inhalt wirkt ungemein selbstironisch auf mich ... das mag ich gern!

Liebe Grüße
Heidrun
 

revilo

Mitglied
Percy Stuart,ein Mann, ein Mann, der alles kann!
Es gab im altertümlichen deutschen Fernsehen eine Serie,deren Titelsong so oder so ähnlich lautete.Percy,dem Helden meiner Kindheit würde so etwas nie passieren wie Deinem Protagonisten. Hab mich schwer amüsiert revilo
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Sta.tor,

super, wie man Spannung erzeugen kann durch Vermehrung der Silben von Zeile zu Zeile und dann geht es wieder rückwärts, so dass die letzten drei Zeilen rückläufig den ersten drei Zeilen gleichen. Die Pointe ist so simpel, aber gerade deswegen so schön.

Sehr amüsiert
Vera-Lena
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Heidrun,

ich fand das ganz witzig, weil ich feststellte, dass sich ein Gedicht trotzdem rhythmisch gut lesen lässt, wenn die Silbenzahl gleichmäßig zunimmt, bei gleichem Endreim (hier 2,4,6,8,10,12.)
6 Zeilen müssen reichen, um einen Spannungsbogen aufzubauen
In Rückwärtsintervallen (6, 3, 2) entlädt sich dann die Pointe.
Dort kann der Endreim variieren.

Gab's das noch nicht?
Dann melde ich das hiermit und sofort als Patent an!

Viele Grüße

Sta.tor
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich finde es auch deshalb apart, weil sich ein tragischer Hintergrund vermuten lässt: Lyri hat vermutlich durch Unachtsamkeit sein Weib verloren!

Kombiniert mit der eigentümlichen Silbenkombination wirkt der Text "umwerfend."

Liebe Grüße
Heidrun
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
revilo und Vera-Lena

vielen Dank für eure netten Kommentare.

Walther

Schade...

Heidrun

nein, keine Unachtsamkeit. Volle Absicht :D

VG Sta.tor
 

Gerd Geiser

Mitglied
Der Rad hat drei Beiner
Zwei links und rechts einer
Und hat er rechts keiner
Umfällt.

Hab ich das richtig verstanden?
Ich denke ja.

Schönes Teil!

Dir einen lieben Gruß, Sta-tor,
Gerd
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Tja, also Ralf, auch Dir schönen Dank für das Hervorkramen eigentlich längst untergegangen Geglaubtem. Und wenns gefällt, um so besser.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Alleskönner

Der Mann
der Alles kann
fing eines Tages an
von seinem Motorradgespann
das er mal in der Lotterie gewann
den Seitenwagen einfach abzubaun' und dann,
eh er sich recht besann,
fiel er um.
Wie dumm.​
 



 
Oben Unten