Allgäu-Idylle

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

SánchezP

Mitglied
Im Allgäu macht das Wandern Lust
Durch Berge, Landschaft und Natur
Vergisst man schnell den Schreibtischfrust
Man tankt hier Lebensfreude pur.

In Oberstdorf sind wir zu Gast
Der Ort ist eine wahre Pracht
Die Sorgen machen hier mal Rast
Mein Geist ist frei, mein Herz, das lacht.

Uns zieht es auf das Nebelhorn
Der Anblick auf den Seealpsee
Ist magisch schön, man blickt nach vorn
In manchen Kluften liegt noch Schnee.

Vom Fellhorn bis zur Kanzelwand
Macht unsre Tour die Beine schwer
Die Seele wird jedoch entspannt
Der Weg, das Ziel, gefällt uns sehr.

Das Wandern auf das Söllereck
Lässt uns vor Heiterkeit frohlocken
An Kühen geht’s vorbei ganz keck
Sie grüßen uns mit ihren Glocken.

Und eine von den Kühen schaut
Verzückt und glücklich zu uns auf
Sie heißt anscheinend Edeltraud
Das steht auf ihrer Glocke drauf.

Im herrlichen Kleinwalsertal
Ist nur die allerletzte Rampe
Beim Walmendingerhorn ’ne Qual
Ja selbst für Leute ohne Wampe.

Und gibt es dann mal etwas Regen
So geht es in die Breitachklamm
Der Sturm wird sich schon wieder legen
Selbst hier ist auch der Anstieg stramm.

Das Wandern ist ein Augenschmaus
Doch irgendwann, da knurrt der Magen
Drum gehen wir dann abends aus
Um uns den Bauch ganz vollzuschlagen.

Der Nachtisch wurde längst serviert
Da denke ich an Edeltraud
Und bin auf einmal ganz schockiert –
Der Burger ist da schon verdaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23166

Gast
Servus SánchezP!
Die arme Edeltraud! Aber so schnell wird sie wohl nicht verarbeitet worden sein ...
Ich hoffe, du hast dich wenigstens gut erholt (wenn's denn der Realität entspricht).
Ansonsten vielleicht beim nächsten Mal einfach ins Berchtesgadener Land fahren. :)

Liebe Grüße, Kuniberta
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Kuniberta,

vielen Dank fürs Lesen und deinen Kommentar!

Ja, das Gedicht war tatsächlich eine Art Urlaubsbericht, ich wollte mal etwas anderes ausprobieren, nämlich eine idyllische Naturbeschreibung. Irgendwie ist das aber nicht mein Ding habe ich festgestellt, daher kamen nachträglich noch die Strophen mit Edeltraud dazu. Mit dem Ergebnis, dass das Gedicht nun weder besonders idyllisch noch besonders lustig ist:oops:. Naja, einen Versuch war es wert, und die Urlaubserinnerungen wurden immerhin mal aufgeschrieben.

Das Allgäu ist auf jeden Fall eine Reise wert, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen! Am Königssee war ich mal vor langer Zeit, das hat mir auch sehr gut gefallen.

Viele Grüße

Sánchez
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Ach Sanchez,
Du bringst mich in Urlaubsstimmung.
Aber Kunibertas Vorschlag ist ebenfalls überdenkendwert.
Einen zauberhaften Freitag wünscht
Oscarchen
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo Sanches
Diese Gegend ist einer meiner Liebblingsurlaubsorte. Nebelhorn und Fellhorn sind tolle Berge.
Da bekomme ich bei deinem Gedicht Entzugserscheinungen.
Ansonsten rhythmisch sauber gereimt.
2. Strophe, 2. Zeile: Der Ort ist e i n e …..
Viele Grüße Kaetzchen
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Oscarchen, hallo Kaetzchen,

vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten!

Es freut mich, dass ich etwas Urlaubsstimmung verbreiten konnte:). Den Schreibfehler habe ich korrigiert, danke für den Hinweis.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sánchez
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Eigentlich soll Werbung kurz und knackig sein, auch die für den Fremdenverkehr.

Sonst stößt sie mehr ab, als daß sie irgendeinen Fremden anzieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
die Heimatschnulzigkeit, und dann noch so eine bayrische Dudelmusik ...

nä.
 

SánchezP

Mitglied
Nun ja, letzten Sommer war ich tatsächlich im Allgäu wandern, und das hat mir gut gefallen. Mir hat es aber auch schon an anderen Orten auf der Welt gut gefallen, so ist das nicht ;).

Mit den Bayern habe ich es eigentlich auch nicht so. Dass sie vorgestern gegen Villarreal ausgeschieden sind, fand ich klasse:cool:.

Gruß Sánchez
 



 
Oben Unten