als du mich träumtest

4,10 Stern(e) 9 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elke,

aus Träumen, in denen man fällt, schreckt man üblicherweise hoch. Aus diesem Traum allerdings möchte man gar nicht mehr aufwachen.
Dieser Kontrast kommt ausgezeichnet bei mir an.

Sehr gelungen ist hier die Doppeldeutigkeit von

weiß wie ein Herz
Das Gedicht lässt mich still werden, strahlt eine große Ruhe aus.

Danke dafür und liebe Grüße
Manfred
 

ENachtigall

Mitglied
Ich danke euch beiden sehr für die Rückmeldung! Da ich nicht sicher war, ob und wie diese wenigen Worte überhaupt "tragfähig" sind, habe ich sehr gezögert.

Lieben Gruß,

Elke
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Elke,

vielleicht sollten alle mehr zögern. Bei Deinem Gedicht wäre es sehr schade gewesen, hättest Du noch länger gezögert.

Eines der schönsten Gedichte, dass ich seit langem in der Leselupe gelesen habe :)

Liebe Grüße

Herbert
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
stimmt, wunderschön. Elke schwebt derzeit als Dirigentin über den Wörtern und sie tanzen nach jeder Regung von ihr brav und gehorsam bis zum kleinsten Buchstaben.
 

Zittergras

Mitglied
Liebe Elke, psychedelisch und traumhaft..deine Worte..

....und für mich immer wieder schön, so ein Stilbruch, der mit dem richtigen Feingefühl gesetzt ist. Für mich ist dies in deinem Gedicht der Ausdruck "eines Fieberbaumes Braut", den du mit dem richtigen Sprachgefühl in den sehr modernen Lyriktext eingeflochten hast.

Wunderschön.

Lieben Gruß,
Zittergras
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo liebes Zittergras,

vielen Dank fürs Lesen und Mitteilen Deiner Einschätzung dieses Gedichtes!

Es ist interessant, wie sich Innen- und Außenansicht in der Wahrnehmung von Lyrik unterscheiden; mein eigenes Gefühl für den Stilbruch läge auf dem Passus "warf ich Augen auf dich", weil es für mich dem "Sitzen im Baum und mit Äpfeln werfen" verwandt, in seiner Verspieltheit die nachfolgend kühle Schwere verwischt.

Grüße von Elke
 



 
Oben Unten