Altes Paar auf alten Wegen

Haget

Mitglied
Alte Wege
Haget 5/94 # 129

Vom letzten Regen
glänzt das Gras;
Pfützen auf allen Wegen
spiegeln dein Bild im Nass;
um Büsche und Bäume
schwebt Blütenduft,
der vergessene Träume
in Erinnerung ruft.

Eine [strike]zierliche[/strike] kleine Meise
scheut nicht unsre Nähe,
singt ihre Weise,
als ob sie uns nicht sähe;
ein bunter Specht
behämmert die Buchen;
‘ne Made wär’ recht
beim Futter suchen.

Voll ist sie da,
die Erinnerung,
wie es einstens war,
als wir noch so jung:
Die gleichen Bäume
- wie das Herz uns gebebt;
die alten Träume
- haben längst wir gelebt.​

* *
Hinweis:
Nein, tatsächlich hat mein wirkliches Ich noch längst nicht alle Träume gelebt!
 

Omar Chajjam

Mitglied
Hallo Freund Haget,

ich wär ja ein Modernist, wenns mir nicht gefiele, lauf gern die alten Wege zurück. Auch wenn ich mal in die Diskussion im Blauen Forum geraten bin, als es um verbrauchte Metaphern ging. Mein Gedicht hieß "Der Schattenweg".

Schwer hast Du Dirs gemacht, hast tatsächlich eine Mittelzäsur gelegt. Das ist schwer zu biegen. Es fängt schon an kritisch zu werden in der dritten und vierten Zeile,

mein Vorschlag

Pfützen auf Wegen
spiegeln im Nass
dein Bild, um Bäume
schwebt Blütenduft
....

Eine zierliche Meise
(ging da nicht was anderes als zierlich)


als ob sie uns nicht sähe;
ist zu lang
scheut nicht unsre Näh
...
als ob sies nicht säh
....
ist mein Vorschlag

Bei einstens (etwas altertümelnd)
hätt ich einmal genommen.

Das ist aber auch ein richtig schönes rundes Gedicht mit Reimen, die passen .

Ich schneide gerne ein Herz in diesen Baum

Gruß
Omar

(Die Bewertung 7 hab ich Dir nicht gegeben. Ich hätts höher bewertet)
 
Hallo Haget,
laß bitte dieses wundervolle Gedicht so, wie es ist. Da stimmt alles, nur nicht dran herumbasteln! Von mir bekommst Du eine Neun. (Die Zehn hat schon Rilke von mir.)
Mit freundlichen Grüßen

Günter Kirstein
 

Haget

Mitglied
MoinMoin,
und danke Euch beiden! Ich bin Reimer und erlaube mir selten nur "halbe" Reime. Vor den übrigen Stimmigketen kommt aber erst die Aussage oder das Rüberbringen bestimmter Stimmungen und Gefühle - diesem opfere ich auch schon mal 'ne Silbe ...
(Ich kann übrigens nicht verstehen, warum lt. Duden vor den eben gemachten 3 Punkten kein Leerzeichen stehen soll - ich brauche es!)
LG
 

Haget

Mitglied
Hallo Omar,
ich habe lange über Deine Vorschläge nachgedacht und halte fast alle Einwände für berechtigt - geändert habe ich trotzdem nur in KLIEINE Meise.
Danke für Deine intensive Beschäftigung mit meinen Zeilen. Ich habe mich nur darum nicht für weitere Vorschläge entschieden (obwohl handwerklich richtiger!), weil ich einfach meine eigene Stimmung so behalten möchte.
Das EINSTENS ist Absicht, da dieses Paar ja aus alten Zeiten stammt.
Pardon ALLEN, dass mein Werk wieder nach vorne kommt. Dafür heute nichts Neues
Liebe Grüße
 

Omar Chajjam

Mitglied
Hallo Guter,

mit allen Einwänden meinte ichs nicht verändern zu wollen, wollte nicht besser wisserisch sein. Vor kurzem wurde auch mir ein heftig holpernder Fünfheber in einen glatten Vierheber umgedichtet. Das bewies mir nur, daß ich mit meinem Fünheber recht gehabt hatte. So solls auch hier sein.

Ich werde alle Deine Beiträge zukünftig mit Freude und Interesse lesen und wider ein wenig kritisieren.

Gruß
Omar
 

yyrshomool

Mitglied
Das ist aber schön...

was soll ich sagen... ich bin noch nicht soooo alt :) aber die Stimmung, die kommt herrlich rüber.

Immer weiter
auf der Leiter
mal hinauf
mit Geschnauf.
Mal hinab
trapp trapp trapp.

Siehst Du, das ist alles, was ich zuwege bringe. Da lese ich mich lieber noch etwas durch Deine Werke.

erfreut und unterhalten

Micha
 

Haget

Mitglied
MoinMoin ALLEN,
ich freu(t)e mich über jede hier bekommene Antwort. Danke!

Hallo Omar,
bitte kein Missverständnis! Die Worte Kritik oder Einwand sind leider AUCH negativ besetzt, werden also teils verstanden als Tadel o.ä. - ich nutze sie so nicht!
Ob nun "Einwände" oder "Kritik": Ich wünsche mir beides zu meinen Gedichten immer sehr! Und ich meinerseits gebe sie zu Werken anderer, zu denen ich Zugang finde, die MICH also irgendwie ansprechen.
Deine Kritik oder Deine Einwände (egal) waren/sind mir willkommen und haben mich gefreut. Natürlich wäre ich gerne schon perfekt und fehlerfrei - dazu aber wird niemand alt genug!

Hallo Micha,
ich wünschte es mir manchmal, ich könnte so nette JUNGE Zeilen schreiben. Dein Denken wird schnell genug älter!

Liebe Grüße
 



 
Oben Unten