Altfalter (Limerick) (gelöscht)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die ersten beiden Zeilen haben große Potenz.
Es träumte ein Mann in Altfalter
"Ach wär ich doch Weibergestalter"
Sie beginnen sehr skurril und erwecken Erwartungen.

und weil ihn berührt,
wenn Alles verschnürt,
Diese schwächen es, aber warten wir auf die Pointe.

von üppiger Rundung im Halter.
Leider verstehe ich die Pointe nicht, der Vers wirkt angesetzt, hat keinen Textzusammenhang. Eventuell muss Zeile 3 und 4 angepasst werden, oder eine andere Pointe ist nötig, oder die letzten drei Verse sollten neu werden.

Der Limerick hat Potential und ich habe an einem ähnlichen mal schon 15 Jahre gearbeitet, ehe er saß.


Hier habe ich versucht, Textzusammenhang zu erzeugen:

Es träumte ein Mann in Altfalter
"Ach wär ich doch Weibergestalter!
Verhilft der Natur
vielleicht eine Schnur
zu üppiger Rundung im Halter?"

Aber es muss noch schärfer werden.
 

Walther

Mitglied
Lb.Label,
Bernds Eindruck will ich unterstützen. Es fehlt ein grammatischer Bezug zwischen V1+V2 sowie dem Rest. Der Satz wird, egal wie gewendet, nicht vollständig. Da mußte nochma ran! ;)
LG W.
 
M

Marlene M.

Gast
she eich auch so, Ausserdem vermisse ich die Pointe, den Witz.
Die ersten beiden zeilen sind gut. Die mehrsilbigen Reime.
Dann wirkt es, als wäre dem halter die Luft ausgegangen.
Lächel
Lass ihn Schaufensterpupendekorateuer werden...

LG von Marlene
 

Label

Mitglied
Lieber Sta.Tor
danke für die Rückmeldung, in meiner Vorstellung war es schon witzig, aber du hast recht, eine vorhersehbare Pointe ist keine.

Lieber Bernd
ich bin dir sehr dankbar dass du alles aufgedröselt hast, dadurch konnte ich nachvollziehen woran der Lim krankt.
Im meinem Kopf schwebte natürlich noch einiges mit, das so nicht dasteht.

Die letzte Zeile bezog sich auf das was der Mann erträumt.
Es träumte ein Mann in Altfalter
von üppiger Rundung im Halter
alles andere ist sozusagen ein Einschub.

Lieber Walther
auch dir danke ich für deine konstruktive Rückmeldung, damit kann ich etwas anfangen bei der Überarbeitung.

Das gleiche gilt für dich Marlene, so macht Textarbeit Freude.
:)

Zwischenstand ist:

Es träumte ein Mann in Altfalter
"Ach wär ich doch Weibergestalter"!
Erst hat er gestaltet,
dann wurd er gefaltet,
in reißfeste Jacken mit Halter


besser?

Lieber Gruß
Label
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es träumte ein Mann in Altfalter
"Ach wär ich doch Weibergestalter"!
Doch wollt keine Fette
in seine Korsette
drum schreibt er Sonette, der Walther!

Sorry Walther, der mußte jetzt sein.... :D

J.
 

Walther

Mitglied
Also, Label,

die letzte Version, die von JoTeS, gefällt mir schon irgendwie. :D Das zeigt seine picholokischen Kenntnisse und beschreibt sehr gut meine Motiefaktion beim Sonetten. Find ich jetzma.

Gruß W.

Lb. JoTeS,

Du triffst Den Weinbergperschich im Kern. Aber nun hat der ne Spaltung, und das heißt Pulen. Nä, JoTeS, nä. :)

LG W.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther,

tja, Wort- statt Fleischkorsette eben.. :D Schön, daß Du's mit Humor nimmst aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Manchmal hat man eben eine Idee und die muß dann raus.

Hallo Label,

..zumindest erfüllt die letzte Version die Limerick-Kriterien ganz gut.

Gruß

Jürgen
 

NewDawnK

Mitglied
Zwischenstand ist:

Es träumte ein Mann in Altfalter
"Ach wär ich doch Weibergestalter"!
Erst hat er gestaltet,
dann wurd er gefaltet,
in reißfeste Jacken mit Halter
(M)ein Vorschlag für die letzte Zeile:

Es träumte ein Mann in Altfalter
"Ach wär ich doch Weibergestalter"!
Erst hat er gestaltet,
dann wurd er gefaltet,
nun träumt von der eignen Gestalt er.

Viele Grüße

NDK
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
NDK

rime riche - très jolie. :) Tatsächlich ein nettes Wortspiel aber am Ende bist der Autor dann mehr Du...

Ist bei so kurzen Formen immer ein Problem - wie helfe ich dem Autor, ohne die Mehrheitsanteile zu übernehmen?

LG

J.
 
M

Marlene M.

Gast
das weil macht den springenden Punkt, der nicht geht, weil:
damit die Pointe vorweg genommen wird.
LG von Marlene
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das mit dem "weil" stimmt wahrscheinlich. Allerdings habe ich im Original eben den Textzusammenhalt vermisst. Ich verstehe ihn nicht, ich habe es weiter oben detailliert ausgeführt.
 
M

Marlene M.

Gast
es gibt keinen Textzusammenhalt, das ist ja das Problem, Bernd. Das siehst du schon richtig - nicht(s)-lächel
von Marlene
 

Label

Mitglied
Hallo zusammen, habt Dank für eure Gedanken zu diesem Lim.

Ich melde mich erst jetzt, weil ich im Krankenhaus kein Internet hatte.

JoteS, deinen finde ich wirklich witzig. Nicht nur mit Rücksicht auf Walther (der glücklicherweise genug Humor hat) kann ich das nicht übernehmen, denn alles an diesem Lim schreit: ich bin von JoteS ;)
Deine Beurteilung der zweiten Version lässt ihn immerhin als Lim existieren und schiebt ihn nicht gleich in WC-Nähe :D

NDK eine nette Version, die zudem ein sozialkritisches Element hineinpackt.

Ich dachte mit der Zwangsjackenversion wäre meine Grundidee, zwar anders ausgedrückt, dann doch noch witzig geworden.

Bernd und Marlene ihr saht in der Originalversion keinen Zusammenhang - für mich ist der eindeutig da. Es fehlen vielleicht zu viele Zwischenschritte um es nachvollziehbar zu machen. Jedenfalls gebe ich Marlene recht, der Witz ist vorweggenommen.

Es träumte ein Mann in Altfalter
von üppiger Rundung im Halter
doch nur gut verschnürt
hat es ihn berührt,
drum wär er gern Weibergestalter

so herum ist zumindest der Zusammenhang klarer. Nach soviel herumbasteln kann ich aber nicht mehr erkennen ob noch Schmunzelpotential vorhanden ist.

Daher die Frage, ist eine der Versionen tauglich oder besser doch in den Rundordner?

mit verbessertem Zustand (körperlich ;)) grüßend
Label
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Label

Mitglied
Lb. Marlene

hab Dank für deine Rückmeldung, die ich von Dir so auch vermutet hatte. Weiß ich doch welchen Maßstab du an Limericks legst, den zu erfüllen mir, selbst in meiner Hochform, wahrscheinlich nicht gelingen wird. Ich gönne mir den Luxus meine Messlatte tiefer anzusetzen, deshalb folge ich deiner Empfehlung zu löschen nicht. Dafür hast du doch sicher Verständnis.

LG
Label

Liebe NDK

über deine Rückmeldung freue ich mich besonders, da sie mir erst klar machte, dass ich wieder einmal zu verklausuliert war.
Ich scheine einen Hang zu "von hinten durch die Brust ins Auge" zu haben.
Deshalb habe ich noch einmal nachgebessert und die Zwangsjacke
deutlicher gemacht.
zwanghaft nachbessernd ;)
Label
 



 
Oben Unten