am Ball bleiben

4,00 Stern(e) 1 Stimme

revilo

Mitglied
Guten Morgen ... Ich verstehe das Gedicht überhaupt nicht... Was meinst Du mit " Pinguine ertönen"???? Eine Fanfare oder ein Lied ertönt, aber doch kein Tier... Was haben diese possierlichen Gesellen mit Statements und Absichten zu tun??? Und dann noch horizontal und vertikal...????
Was bedeutet der Schluss ????
LG von revilo
 

Label

Mitglied
Lieber revilo

erstmal danke fürs vorbeischauen und die Rückmeldung.

na ja, Pinguine ertönen schon - beim Balzen zum Beispiel ;) aber natürlich auch zur Begrüßung
https://www.youtube.com/watch?v=VZDqjjQpPyE (45 min wie Pinguine am Ball bleiben)

bestimmte Menschen nennt man auch Pinguine - auf einem Ball z.B. sind das die Herren im Frack, die tanzenden und die musizierenden
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=TwVeRMHWZPI#t=19
und auf einem rauschenden Ball wird getrunken und gelacht

sind die Statements und Absichten jetzt auch nachvollziehbar? :D

lieber Gruß
Label
 

revilo

Mitglied
Ja, jetzt verstehe ich das .. Aber leider kommt das nicht so recht rüber... Zumindest bei mir...oder bin ich einfach nur zu blöd??? :(...:D.,,
Schönen Sonntag wünscht revilo
 

Label

Mitglied
Lieber revilo
Aber leider kommt das nicht so recht rüber..
und so?


am Ball bleiben

tief im eisigen Süden
und überall in Ballsälen
ertönen Pinguine

wie sie sich aufspielen
zum Tanze fordern
vertikale Statements
horizontaler Absichten

im Kunstlicht klingt
rauschendes Lachen
 
Hallo Label,
der Text ist sicher bestens geschrieben. Aber ich habe auch Mühe, die Pinguine als Metapher zu begreifen.
Herzliche Grüße
Karl
 

Label

Mitglied
Hallo Karl

herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Wäre es denn mit der Änderung, die ich weiter oben angedacht hatte, leichter verständlich?
Ich bin immer etwas zögerlich Texte zu ändern, die für mich ja eindeutig sind. Darum wäre mir an einem Hinweis dazu sehr gelegen.

lieber Gruß
Label
 
Hallo Label,
ja, die Fassung gefällt mir besser. Allerdings halte ich "ertönen" nicht für richtig. Ertönen können Instrumente, die von sich aus keine Stimme haben, sondern von jemandem zum Ertönen gebracht werden müssen....
Herzliche Grüße
Karl
 

Label

Mitglied
am Ball bleiben

tief im eisigen Süden
und überall in Ballsälen
tönen Pinguine

wie sie sich aufspielen
zum Tanze fordern
vertikale Statements
horizontaler Absichten

im Kunstlicht klingt
rauschendes Lachen
 



 
Oben Unten