Am Boden liegen

4,50 Stern(e) 6 Bewertungen

lietzensee

Mitglied
Am Boden liegen

Die Welt schien hoffnungslos und die U-Bahn war so voll, dass ich keinen Platz mehr fand. Sitzen konnte ich gerade noch bequem. Aber mein Blick fand keinen Raum. Nicht den Mann in Handwerkerhosen anstarren und nicht die alte Frau mit ihren Plastiktüten. Mit zusammengepressten Lippen blickte ich auf den Boden. Dort klebten zwei Pommes und bei jedem Halt traten ein- und aussteigende Füße darauf. Ich sah dreckige Stiefel und grün lackierte Nägel in Sandalen.
Dann am Gleisdreieck schoben sich zwei dicke Waden an meinem Platz vorbei. Hinter ihnen schleifte eine Leine. Daran hing ein Hund. Er reichte mit seiner feuchten Mischlingsnase gerade bis auf die Sitze und beschnüffelte Taschen und Knie. Der Hund leckte die Pommes auf. Seine kleinen, schwarzen Augen sahen hinauf zu mir. Dann gähnte er und streckte sich auf dem Boden aus. Er lag da einfach so. Entspannt atmend, mit geschlossenen Augen, ohne Tritte zu fürchten und vielleicht, ohne sie je erlebt zu haben. Wenn es Hoffnung gab, dann war sie ein Hund in der U-Bahn.
 

rainer Genuss

Mitglied
Hallo lietzensee
Wie kann man in einem so kurzen, orginellen Text, die ruhige Ergebenheit einer Kreatur, der rastlosen und gestressten Spezies Mensch gegenüber stellen.
Famos und außerordentlich gut gelungen.
>müsste es nicht heißen: Wenn es Hoffnung gab, dann war es ein Hund in der U-Bahn
LG rainer
 
Famos und außerordentlich gut gelungen.
>müsste es nicht heißen: Wenn es Hoffnung gab, dann war es ein Hund in der U-Bahn
LG rainer
Hallo rainer Genuss,

nein, denn das "sie" bezieht sich auf die Hoffnung. In lietzensees Text steht es richtig:

Wenn es Hoffnung gab, dann war sie ein Hund in der U-Bahn.
Hallo lietzensee,

ein wirklich origineller Text. Du schreibst immer besser.

Schöne Grüße
SilberneDelfine
 

lietzensee

Mitglied
Hallo SilberneDelfine, Aufschreiber und Rainer,
vielen Dank für eure Kommentare und Bewertungen! Da macht sich mein BVG Abo doch bezahlt. Im letzten Satz bezieht sich das sie wirklich auf die Hoffnung.

Viele Grüße
lietzensee
 

rainer Genuss

Mitglied
Hi Litzensee
ich bin, als schamanischer (verdammt, gibt es keinen tieferen Begriff für die Verbundenheit mit einer Kreatur) Hundefreund immer noch begeistert von deiner Kleinerzählung
In so einer Kürze, so verdichtet den Allta g und die Verschiedenheit der Welten erzählen zu können
Klasse
 
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
@lietzensee: Ein starkes Stück eingefangene Alltagswirklichkeit, mit Angst, Enge, Dreck, Nähe, Hingabe und Hoffnung.
 

lietzensee

Mitglied
Hallo Rainer und Isbahan,
vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr! Ich zerbreche mir oft den Kopf, um einen Plot zu drechseln. Hier hab ich einen Hund gesehen und musste es dann nur noch aufschreiben.

Viele Grüße
lietzensee
 



 
Oben Unten