Ameisen, Haiku

G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo Kätzchen,

Flinke Ameisen
bauen ihr Heim. Auf dem Weg
ein Bonbonpapier
Adjektive sind bei Haiku/Senryu eher verpönt. Warum? Weil ein gut gesetztes Haiku/Senryu solche beschreibenden Zusätze nicht nötig hat. In deinem Text: Ameisen sind das Sinnbild des Fleißes. Damit ergibt sich eigentlich zwangsläufig, dass sie auch flink sind. Und jeder, der einmal Ameisen beobachtet hat, wird diese Spezies als besonders flinke Art kennen.

"Flinke Ameisen" ist beim Haiku in meinen Augen völlig überdreht.

Sorry, mit dem Rest des Textes kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Gelungen erscheint mir das Ganze noch nicht, aber ich habe dazu auf die Schnelle auch keine Vorschläge. Aber da kommen sicherlich noch andere Ansichten.
 

kad sgard

Mitglied
guten morgen kätzchen ...

ich futter gerade schoki, gucke was hier los und lese auf der titelseite ein haiku .. ich musste wirklich lachen .. nicht, weil ich es doof finde, sondern ich diese kleinen biester im garten habe und jeden tag zusehen kann, wie sie queerbeet über topf und stein rennen :)
am besten gefällt mir das bonbonpapier .. ich sehe sie kleben und bin mal für einen moment von ihrer beißerei (weil man im weg gestanden hat) befreit ..


cellist sein spontaner vorschlag ist ein anfang ... und hoffe noch auf weitere ...

aber he, das bonbonpapier muss bleiben



lg kad
 

Kaetzchen

Mitglied
Ameisen

Hallo Cellist
Ja, du hast recht, flinke Ameisen ist doppelt gemoppelt. Das habe ich nun geändert.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Gruß
Kaetzchen
 

Kaetzchen

Mitglied
Ameisen

Hi kat sgard
Interessant, auf was für Gedanken dich so ein Haiku beim Frühstück bringen kann. Ameisen lieben ja auch Süßes, aber ich dachte, sie können das Papier beim Bauen verwenden. Bei uns ersetzt ja auch Plaste manches was früher aus Holz war.
Wünsche weiterhin viel Vergnügen mit den Ameisen im Garten. Vielleicht schenkst du Ihnen mal ein Bonbonpapier!
Schönen Sonntag
Kaetzchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Kätzchen,

ist es nicht eine Interpretation von Dir, dass die Ameisen Baumaterial suchen? Vielleicht suchen sie nur Nahrung?

Mein Vorschlag

[ 8]Ameisenstraße
[ 8]Im geordneten Ablauf
[ 8]ein Bonbonpapier

Gruß Ciconia
 

wüstenrose

Mitglied
Halli Hallo,

ok - ich vermute mal, dass es im Haiku nicht zulässig ist, im Zusammenhang mit sich bewegenden Ameisen von Verkehr zu sprechen (geht ja über die rein deskriptive Ebene hinaus), aber - Ciconias Vorschlag aufgreifend - fände ich auch ganz nett:

Ameisenstraße
im geordneten Verkehr
ein Bonbonpapier


lg wüstenrose
 

Kaetzchen

Mitglied
Ameisen

Hallo Ciconia und wüstenrose
Danke, daß ihr euch mit meinem Text auseinandergesetzt habt.
Ich finde nicht, daß es eine Interpretation ist, denn man kann sehen, wie die Ameisen Hölzchen und Blattstücke zu ihrem Haufen schleppen. Sie helfen sich sogar gegenseitig und tragen größere Stücke gemeinsam.
Aber euer Vorschlag gefällt mir auch gut.
Ich werde weiter daran arbeiten.
Herzliche Grüße
Kaetzchen
 



 
Oben Unten