America first (Limerick)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Herbert, Du hast viel Optimismus, was das Eis betrifft. (Bzw. der fiktive Erzähler des Limericks.)
Ein schöner Limerick, lokal reimen sich "first" und "birst" recht gut, wenn auch nicht absolut.

Die Pointe ließe sich vielleicht noch verstärken. (Ich weiß im Moment nicht, wie.)

Sehr schön die Reime in Vers 1,2 und 5.
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Bernd,

die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vielleicht sollte man die letzte Zeile als Frage formulieren:

"Ob Trump-freies Eis wieder stark is'?"

Ich hatte auch eine Version, die auf "erstarkt is'" endet, aber die hatte andere Schwächen, wenn auch den direkten Reim auf Arktis ;)

Herzliche Grüße

Herbert
 

Tula

Mitglied
Hallo Herbert

In der Aussage volle Zustimmung.
Der Übergang von Zeile 3 nach 4 überzeugt mich allerdings nicht so. Man könnte diese auch umtauschen:

America first!
Bis alles zerbirst ...

Das wäre sowohl als Warnung zu verstehen (die Folgen von Trumps Politik können kein gutes Ende bringen). Zum anderen spielte dann Zeile 4 auf seinen ignoranten Größenwahn an, dem 'bis alles in Schutt und Scherben fällt' nicht ganz unähnlich.

In der letzten Zeile würde dann die Frage besser passen.

LG
Tula
 

HerbertH

Mitglied
Hi Tula,

die von Dir vorgeschlagene Variante hatte ich zuerst auch, habe mich aber dagegen entschieden. Das doppelte Bis wäre dann unschön, und "Amerika first" wird in der jetzigen Fassung deutlicher in Frage gestellt.


Insgesamt wird mir immer klarer, dass mit Trump Amerika sich selbst mehr als Schwellenland einzureihen versucht... Ob Trump das bewusst ist?

Herzliche Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Die letzte Zeile könnte man zur Frage umarbeiten:

Ob Trump-freies Eis wieder stark is'?

Was meint die geneigte Leserschaft zu dieser Variationsmöglichkeit?
 

Oben Unten