an denken

H

Heidrun D.

Gast
Lieber Manfred,

wenn ich etwas von dir lese, habe ich jetzt immer das Bild vor Augen, wie du mit deiner jungen Frau über den Gedichten brütest ... das ist sooo süß! :)

Andererseits traue ich mich kaum noch zu kritisieren, weil vielleicht gleich zwei Menschen "verletzt" werden ... ;)
Trotzdem :D möchte ich dir eine Kürzung und Änderung in der Formatierung vorschlagen:
verweht
in den duft
der bücher
die silberne strähne

zerschrieben
gestorben

an herz
vers
sagen
Ja, ja, so ergeht es manchem Poem ...

Liebe Grüße an euch2
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

ich hatte zuerst einen ähnlichen Gedanken.
In der ersten Version hieß es "zerschneide".
Da ich aber mit Worten kämpfe, schien es mir nicht passend und ich habe "zerschreibe" gewählt.
Aber du hast wirklich meine Sorgenstelle im Gedicht entdeckt. Ich bin da irgendwie immer noch am Grübeln.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun,

erstmal zu meiner Frau: Sie ist eigentlich in den seltensten Fällen in meine Gedichte involviert. Das war letztens eine Ausnahme. Sie widmet sich lieber ihrer Malerei und Bildhauerei. Da sag ich dann immer relativ wenig dazu, weil ich für sowas zwei linke Hände habe.

Und was ganz wichtig ist:
Selbstverständlich warten meine Gedichte auf Kritik. Deswegen bin ich ja hier!! :D

Zu deinem Vorschlag:
Der gefällt mir ausnehmend gut, denn gerade mit dem Mittelstück in meinem Gedicht war ich noch nicht so richtig zufrieden. Ich werde das mal so übernehmen.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
verweht
in den duft
der bücher
die silberne strähne

zerschrieben
gestorben

an
herz
vers
sagen
 
P

Pelikan

Gast
Also, diese dritte Strophe, die hat es mir besonders angetan
Wunderbar wie Du das Herzversagen zerteilst und daraus
Herz, Vers und Sagen machst - alles was ein Dichter so braucht. Nur das gestorben will mir nicht so gefallen.
Ich persönlich würde ein "verschieden" vorziehen,
weil man es als Zweierlei lesen kann



1.zerschrieben verschieden=
man hat sich verschieden zerschrieben

und

2.man ist zerschreiben verschieden=
zerschrieben verstorben
Das "an" könnte man auch streichen.


verweht
in den duft
der bücher
die silberne strähne

zerschrieben
verschieden

herz
vers
sagen


mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
verweht
in den duft
der bücher
die silberne strähne

zerschrieben
verschieden

an
herz
vers
sagen
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Pelikan,

verschieden - genial, genau das Wort nach dem ich gesucht habe!

Danke dir und liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten