An der Mosel

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Wüstenrose,

ja, dass tut gut, wenn man Unterstützung findet. Früher sind mir auch ohne diese genaue Kenntnis der überaus strengen Haiku-Regeln einige dieser Sorte gut gelungen. Hier ein Beispiel:

http://www.leselupe.de/lw/titel-Tomatenbluete-66571.htm

Zur Zeit habe ich aber Lust, dieses Thema wirklich zu studieren. Ich nehme mal an, dass ich mir ein Buch darüber werde kaufen müssen. Es macht doch Spaß, wenn man öfter etwas Neues in Angriff nimmt.

Danke für Deinen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

wie lieb von Dir, dass Du Dich so intensiv mit diesem Text beschäftigst.

Walther hat weiter oben geschrieben, dass die 5-7-5 Regel heutzutage nicht mehr unbedigt eingehalten wird.

Auch Dein Vorschlag mit den reifen Trauben und dem Herbstlaub ist leider nicht umsetzbar, weil der Herbst gleich in zwei Zeilen vorkommt, nämlich "Reifende Trauben" und "Herbstlaub".

Für mich klingt Deine Version auch sehr schön. Aber leider sind die Haiku-Regeln sehr streng.

Dir ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten