an der mülltonne

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo roghate,

die triste Stimmung an sich gefällt mir gut, lediglich die "Ausmalung" könnte noch etwas anspruchsvoller sein, was ohne Leinwand sicher nicht leicht ist (lächel).
LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Lb. rogathe,

der Text hat mich beschäftigt. Ich habe für mich damit etwas experimentiert. ;)

an unserer mülltonne
ein hölzerner rahmen
keine rückwand
kein bild

die rostige öse
stur schmollend
wir waren doch gut

eine hungrige katze
schleicht hindurch

und es beginnt zu schneien
aber deine Version gefällt mir besser. ;)

LG
BeBa
 

rogathe

Mitglied
an der mülltonne lehnt ein hölzerner rahmen
mit kerben und resten von gold
kein bild darin auch keine rückwand
nur die rostige öse hält stur daran fest
und schmollt
wir waren doch gut

jetzt schleicht eine hungrige katze hindurch
und es schneit
 

rogathe

Mitglied
Danke, perry, für deinen Kommentar.
Ich weiß nicht so recht, was du dir unter "anspruchsvoller Ausmalung" vorstellst.

LG rogathe
 

AllAN GAP

Mitglied
Hallo rogathe,

ein schöner stiller Moment mit Perspektivwechsel. Der macht es lebendig wie ein Gespräch. Gefällt mir gut.
Wenn ich es gedanklich weiterspinne, geht es um Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Davon brauchen wir mehr mehr!
Ist das vielleicht sogar Deine Aussage?

Gruß vom GAP
 
O

orlando

Gast
Hallo rogathe,
"und es schneit" halte ich aus meiner Sicht für verzichtbar. Inhaltlich und vor allem klanglich.
Alles andere finde ich gut gelungen. :)
LG, orlando
 

AllAN GAP

Mitglied
Hallo Orlando,

'und es schneit' halte ich für einen Seufzer. Er schließt die Sache ab. Manche Dinge kann man nicht ändern und doch schwirren sie in unseren Köpfen als Erinnerung herum. Ich finde es passt gut.
Das soll aber nicht heißen, dass es muss.

Lieben Gruß AllAN
 

Perry

Mitglied
Hallo roghate,

mit "anspruchsvoller" meinte ich,
dass man aus einem alten Bilderrahmen mit rostiger Öse (Aufhänger?), zu dem das LI anscheinend eine besondere Beziehung hatte ("wir waren doch gut"), vielleicht noch mehr rausholen könnte, als ein Gefühl von Vergänglichkeit.
LG
Manfred
 

rogathe

Mitglied
Danke, BeBa, für die gute Wertung! :)

AIIAN GAP, ja - auch.

orlando,
dass es schneit, ist mir wichtig, denn der Schnee deckt gnädig zu, lässt die Situation freundlicher erscheinen.

Perry,
der entsorgte leere Rahmen wird durch die hindurchsteigende Katze für einen Moment zum "lebenden" Bild. Im Schnee wirkt er wieder schön, dass vielleicht doch noch jemand Gefallen an ihm findet und ihn mitnimmt …

LG rogathe
 
K

Kara

Gast
Hallo rogathe,
gefällt mir sehr - dieser Katzenblick durch das Gedicht.
Eine ähnlich Situation habe ich erlebt - aber ich ging nicht vorbei, sondern nahm den vergoldeten Rahmen mit und besserte ihn aus - die Öse allerdings musste erneuert werden.
Viele Grüße
Kara
 
K

kal

Gast
guten morgen rogathe,
ich habe mich auch mal an so einem gedicht versucht, aber mir wollte der inhalt nicht recht gelingen.

die bilder sind gut getroffen: was dem einem verzichtbar und glanzlos erscheint, ist für den anderen umso wertvoller.
auch ein alter rahmen kann eine leere wand schmücken.
oder ihr neues leben einhauchen.


mir gefällts


liebe grüße und ein schönes we
andrea
 



 
Oben Unten