An sich harmlos (Limerick)

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dies ist schön. Hier passen auch die Reime als Stilmittel mit Augenzwinkern, und die Pointe ist gut, schön logisch und lakonisch.

Kommt mit auf meine Empfehlungsliste.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo gareth,

gefällt mir richtig gut!
Die Wortspielerei mit der falschen Schreibweise ist irritierend und logisch zugleich; dadurch arbeitet mein Leserhirn weiter, versteht den Sachverhalt zwar, doch ein schwammiger, schräger Eindruck bleibt bestehen, irgendwas oder irgendwer hat hier die gängige Perspektive (hinsichtlich des Gebrauchs und der Schreibweise von Worten) außer Kraft gesetzt: Sprache wird plötzlich doppeldeutig und weiß sich neue Räume zu erschließen. Bravo!
 
O

orlando

Gast
Hallo gareth,
rein sprachlich befindest du dich in der Tradition Deutschlands Leierkasten, dessen köstliche Werke sich allein durch den Namen des Leipziger Verlegers Georg Wigand bestimmten.

Nach Hispanien, nach Hispanien
Möcht ich jetzo ziehn hinanigen,
Wo der Cigarrito weilt,
Wo die stolzen Donnen kosen,
Wo die edlen Räuber tosen
Und die Wunde niemals heilt -
Dahin Alter, lass mich ziehn!
Die Dichter meines kleinen Lieblingswerks (Musenklänge / Faksimeledruck von 1849) verblieben meist im Anonymen, oft aus politischer Notwendigkeit (1848 -1849).

Als Limerick sah ich derlei allerdings noch nicht; insofern gebühren auch dir Lob und Ehre.

:):)
 
Auf Brasilien , da reimt sich gut zielien
Dazu kommt das Wort noch, das Schielien.
So schrieb der Gareth.
Ich fand das sehr nett.
Er konnte mit Wörtern gut spielien.
 



 
Oben Unten