Ankommen

fee_reloaded

Mitglied
Spiegelglatt liegt heute wieder der See.
Dahinter liegen, oberhalb eines schmalen Saums aus sanften, bewaldeten Hügeln
und unter einem wolkenlosen Himmel, die schroffen Felswände der Gebirgskette.

Noch gehört der Badeplatz mir allein.
Nur das alte Schwanenpärchen macht an seiner Schlafstelle
neben der kleinen Badehütte entspannt Morgentoilette.
Geduldig glätten sie mit den Schnäbeln ihr Gefieder, rupfen, zupfen sanft.
Ab und zu schwebt eine kleine, weiße Feder in das noch feuchte, grüne Gras.
Dicke Libellen surren laut an uns vorbei.

Während ich langsam in den See wate, tupft die Morgensonne unzählige Glanzlichter
auf die sanften Kräuselungen der Wasseroberfläche.
Als wäre der Nachthimmel mit seinen unzähligen Sternen im See zu Bett gegangen
und würde nun vom Tanzen träumen.
Das Funkeln breitet sich aus, legt sich auf mein Gesicht; ich blinzle und mir wird warm.
Für einen Moment hüllt es mich völlig ein, gemeinsam mit der weichen Kühle des Sees.

Mit einem letzten Schritt stoße ich mich ab.
Finde meinen Rhythmus.
Spüre, wie die Kraft meiner Beine mich vorwärtsschiebt. Ich gleite.
Schiebe mich mit den Armen weiter. Gleite.
Atme. Schiebe. Gleite in das Gefunkel vor mir.
Atme. Schiebe. Gleite.

Natürlich erreiche ich es nie. Es gleitet voraus.
Hält mich auf Abstand, lockt mich als ein Versprechen von Glückseligkeit.

Ich finde sie im Spüren meines Körpers.
Seiner Kraft.
Der Natur.
In der Gleichmäßigkeit der Bewegung.
In einem Gefühl von Unendlichkeit.
Im Atem, der den Rhythmus bestimmt.
In mir.





.juli_2022
 
Zuletzt bearbeitet:

Scal

Mitglied
Das "Atme. Schiebe. Gleite in das Gefunkel vor mir.", erlebe ich wie den "Grundstimmungston" des ganzen Textes (Mondsee, Traunsee, Langbathsee?)

Gruß
Scal
 

fee_reloaded

Mitglied
Das "Atme. Schiebe. Gleite in das Gefunkel vor mir.", erlebe ich wie den "Grundstimmungston" des ganzen Textes (Mondsee, Traunsee, Langbathsee?)
Jöh, danke, Scal!
Das freut mich sehr, denn genau darauf arbeitet der Text "rundherum" hin.
Attersee. Aber die anderen Salzkammergutseen sind auch so schön. Der Langbathsee ganz besonders (der hintere vor allem). ;)

Recht liebe Grüße,
fee
 

s'écrire

Mitglied
Ich finde, dass dein Text eine wunderschöne atmosphärische Dichte hat die Bilder malt.
Das Erzählte wird für mich spürbar und sichtbar.

Geduldig glätten sie mit den Schnäbeln ihr Gefieder, rupfen, zupfen sanft.
Ab und zu schwebt eine kleine, weiße Feder in das noch feuchte, grüne Gras.


Für mich wird z.B. durch den zweiten Satz der erste zu einem nicht nur sichtbaren sondern auch spürbaren Bild.
So gibt es für mich viele Stellen in deinem Text die mit Sprache Bilder malen.


Liebe Grüße
Ruth
 

fee_reloaded

Mitglied
Ich finde, dass dein Text eine wunderschöne atmosphärische Dichte hat die Bilder malt.
Das Erzählte wird für mich spürbar und sichtbar.

Geduldig glätten sie mit den Schnäbeln ihr Gefieder, rupfen, zupfen sanft.
Ab und zu schwebt eine kleine, weiße Feder in das noch feuchte, grüne Gras.


Für mich wird z.B. durch den zweiten Satz der erste zu einem nicht nur sichtbaren sondern auch spürbaren Bild.
So gibt es für mich viele Stellen in deinem Text die mit Sprache Bilder malen.


Liebe Grüße
Ruth
Meinen allerherzlichsten Dank, liebe Ruth!

Du machst mir mit diesem Kommentar eine Riesenfreude!
Was gibt es Schöneres, als wenn die eigenen Bemühungen und Absichten beim Schreiben auch genau so gelesen werden und ankommen!
You've made my day!

Recht liebe Grüße,
Claudia
 



 
Oben Unten