anna päs zwei welten theorie

4,00 Stern(e) 1 Stimme
  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15780
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]anna päs zwei welten theorie


das gehirn – diese tür [ 4]von der zeit in den raum
den durch farb dissonanz [ 4]klavier weisztasten wi
derstand brechen chamä [ 4]leon klauen wir flaum
daunen daun reitest down [ 4]town verstand du der die

se phantastische bahn [ 4]durch das stadion ei
leiter paar in der nord [ 4]kurve schneidest – dein ziel
findest du wenn du ü [ 4]ber den rand hinaus glei
test durch mond merkur ve [ 4]neris hyper ventil

doch du wendest dich wie [ 4]der zum mondspiegel grau
der die pusteln zerkratzt [ 4]deinen hasen erschreckt
denn der hopst durch die tür [ 4]in die innenwelt schau
deiner träume die dich [ 4]durchs gehirn aufgeweckt
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Danke, Walther.

Ich hadere ein wenig mit diesem Lied, es hapert vor allem beim "wir" der dritten Verszeile, und ich habe vergessen, wie ich den Wechsel von der dritten Person Plural (brechen) über die erste Person Plural (eben dieses "wir", aber was ist dann das Prädikat dieses Subjekts?) zur dann den Rest bestimmenden zweiten Person Singular (Subjekt: "verstand du") ursprünglich verstanden habe.

Vielleicht ist "brechen" schon Prädikat zu dem Wir-Subjekt, aber die Subjekterweiterungen - nach vorne: "(wir) chamä leon klauen"; hinterher: "wir flaum daunen" - stoßen hart-weich gegeneinander.
"daunen daun" klingt (das war auch so gemeint) wie "down and down", wobei mir Hendrix' "so down and down and down and down and down and down we go, hurry my darling we mustn't be late for the show" im Ohr klingt ("1983 - a merman i should turn to be, moon turn the tides gently gently away").
Das wäre dann so zu lesen, daß die Syntax extrem aufgelöst wäre in der ersten Strophe, so daß reine Klangmalerei abstrakter Silben da stünde. Ein Sinnlosigkeits-Durchgang, wie ein Sekundenschlaf, aus dem die Syntax dann allmählich wieder auftaucht, beim Weg vom Innen nach Außen und von dort in der letzten Verszeile wieder zurück ins zeitlich dimensionierte Innenbewußtsein.
Aber ich kratze mich (als Leser, der ich nun bin) am Kopf bei diesem "wir" der ersten Strophe.
Mit einem "wie" wirds glaubich auch nicht durchsichtiger.

Hast Du eine Idee, wie mans retten kann?

grusz, hansz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich hab ne Idee, was hältst du von "zu" statt "wir"?
Dann liegt zwischen den Chamäleonklauen und dem Flaum ein Vorher-Nachher-Abstand, zwischen dem die Morgenröte sich aufbrezelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]anna päs zwei welten theorie


das gehirn – diese tür [ 4]von der zeit in den raum
den durch farb dissonanz [ 4]klavier weisztasten wi
derstand brechen chamä [ 4]leon klauen zu flaum
daunen daun reitest down [ 4]town verstand du der die

se phantastische bahn [ 4]durch das stadion ei
leiter paar in der nord [ 4]kurve schneidest – dein ziel
findest du wenn du ü [ 4]ber den rand hinaus glei
test durch mond merkur ve [ 4]neris hyper ventil

doch du wendest dich wie [ 4]der zum mondspiegel grau
der die pusteln zerkratzt [ 4]deinen hasen erschreckt
denn der hopst durch die tür [ 4]in die innenwelt schau
deiner träume die dich [ 4]durchs gehirn aufgeweckt
 



 
Oben Unten