Annehmen

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Annehmen

Joch der Angst
Zeiträder schleifen -
Warten ist Qual,
Minutenzähe unter Stundenlast.
Stumme Blicke zur Tür.
Noch rührt sich nichts.

Tapfere
wahren Haltung
stehen durch,
was immer es sei.
Ich bete um Fassung
zu einem Gott,
der dem Aufprall des Kommenden
die Härte abzufangen
gewillt.

Es nähern sich Schritte.
Was wird man uns sagen?
Die Wahrheit
und sie wird
keine Maske tragen.
 
H

Heidrun D.

Gast
Das hat Klasse, liebe Inge-Anna: Ich bin begeistert.

Dein Text wirkt so ungemein schlüssig und perfekt in seinem Wechsel von einer allgemein-philosophischen Betrachtung hin zum angstvollen Selbstgespräch und der dann eintreffenden grauenvollen Realität.

Das "Joch der Angst", die "schleifenden Zeiträder" sind phantastisch gelungen.

In meinen Augen ein großes Gedicht - in einer Leseart: die gefürchtete Abrechnung nach dem Tod.

Liebe Grüße
Heidrun

P.S.: Ich hätte nach:

Die Wahrheit.
einen Punkt gesetzt, weil das verstärkend auf den Inhalt wirkt; ist aber eher nebensächlich.
Und sie ...
 

Inge Anna

Mitglied
Annehmen

Joch der Angst
Zeiträder schleifen -
Warten ist Qual,
Minutenzähe unter Stundenlast.
Stumme Blicke zur Tür.
Noch rührt sich nichts.

Tapfere
wahren Haltung
stehen durch,
was immer es sei.
Ich bete um Fassung
zu einem Gott,
der dem Aufprall des Kommenden
die Härte abzufangen
gewillt.

Es nähern sich Schritte.
Was wird man uns sagen?
Die Wahrheit.
Und sie wird
keine Maske tragen.
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Heidrun,

Realität - Haltung wahren - Nachgeschmack der Wahrheit - bitter.
Ich danke Dir für Kommentar und die hohe Bewertung.
Mit liebem Gruß
Inge Anna
 

wirena

Mitglied
Liebe Inge Anna

...wie schön diese Formulierung!


„Ich bete um Fassung
zu einem Gott,
der dem Aufprall des Kommenden
die Härte abzufangen
gewillt.“

...ich würde sogar schreiben abzufangen weiss.
Lg wirena
 
L

label

Gast
Hallo Inge-Anna

dir ist ein herausragender Text gelungen, der den Leser in die beklemmende Angst mit hineinnimmt.

ich konnte deutlich das Wechseln zwischen Hoffung, Mutlosigkeit und sich fügen erspüren.
Auch das Gebet um die Fassung bewahren zu können ist von atemberaubender Eindringlichkeit.

Wirenas Vorschlag finde ich stimmmig und würde die einzige Stelle die vom Inhalt wegen Wortwahl ablenkt, glätten.

liebe Grüße
label
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Label,
hallo Ralf,

ich freue mich, dass dieser Text so gut ankommt und danke Euch für Leseinteresse und Kommentar.
Beste Grüße
Inge Anna
 



 
Oben Unten