Anrede in Briefen

Renee Hawk

Mitglied
dann schreibt man besser

Hochachtungsvoll
Ihr/Ihre

BlaBla

Außer, dass diese Anrede in der Schweiz noch "normal" Gültigkeit hat, ist es in Deutschland eine beliebte Beleidigung unter Geschäftspartnern, die sich nichts mehr zu sagen haben und nur noch über ihre Anwälte verkehren.

Aber Aceta,
dein Betrag ist kurz, knackig und trift es voll ins schwarze *gg*.

liebe Grüße
Reneè
 
P

Parsifal

Gast
Hallo Aceta,

mein Deutschlehrer pflegte zu sagen: »Wenn ich einen Brief mit der Anrede "Werter Herr XY bekomme, antworte ich: "Allerwertester Herr NN"«

LG
Parsifal
 

Aceta

Mitglied
Danke -

Hi -

mein Sohn hat gerade in der letzten Woche eine Klassenarbeit zurück bekommen, die der Lehrer als "zu knapp erledigt" schlecht benotet hat ...
- danke, daß Ihr es nicht so seht!
Übrigens schreibe ich die Anrede weiterhin groß - und wehe der oder dem, wo nicht!
Es sei Ausdruck einer Ehrerbietung, habe ich einmal gelernt!
*lächel*

Aceta
 

jon

Mitglied
Teammitglied
…"du/Du Arschloch" ist weder so noch so eherbietend…

Das Brief-Du ist ein seltsames Ding: Die neue RS sagt, dass in allen offiziellen oder amtlichen Briefen (denn nur dort kann die amtliche RS wirklich eingefordert werden), das „du“ klein zu sein hat. Aber in welchem amtlichen Brief wird der Empfänger schon mit „du“ angeredet…?

Trotzdem mag ich die neue Regel. Erstens weil die häufige Fehl-Defintion "bei Anrede groß" damit auch wegfällt. Zweitens weil ich gern selbst entscheide, wem ich mit Ehrerbietung begegne (und dies dann in Stil und Inhalt des gesamtes Textes ausdrücke). Und drittens weil das große „Du“ in Gedichten wieder das wird, was es (hier)eigentlich sein sollte: Stilmittel.
 

Aceta

Mitglied
Das "Du" in einem Liebesbrief ...

... war vor vielen Jahren einmal unser Thema, immer klein geschrieben - ohne böse Gedanken, ohne jede Missachtung für einander. - Es ist mir lebhaft und leidenschaftlich in Erinnerung geblieben!

Aber gerade im persönlichen Umgang, in persönlichen Briefen - die ein anderer Mensch liest, ohne mir in die Augen zu sehen - lasse ich doch (heute ...) liebend gerne ein großes "Du" für meine Augen sprechen - und "für" mich
(und erinnere mich daran, überzeugt worden zu sein !)

*lächel*

Aceta
 



 
Oben Unten