AnSichten II (gelöscht)

NewDawnK

Mitglied
manchmal höre ich am morgen schon unsere melodie,
du weißt schon, die, zu der wir die nächte durchtanzt haben,
als alles noch so einfach war und unbekümmert.

manchmal schmecke ich am abend noch deine morgenküsse,
du weißt schon, die aus jener zeit, als wird uns lieben lernten,
als alles noch so anders war und leicht.

manchmal stehe ich allein am fenster,
sehe, wie die wolken ziehen, und
weiß um deine nähe.
 

NewDawnK

Mitglied
Wie der Wind die alte Farbe
von den Bäumen streift

Wie der Zug der Vögel Wege
durch die Wolken weist

Wie das Licht der welken Rosen
uns ins Gestern taucht

Wie Gedanken wärmen,
wenn die Tage kühler sind.
 
Ja, NDK, das und auch Deine Folgetexte hier "kaufe ich Dir" als sehr gelungen und als authentisch ab.

Erinnert mich an: "Those were the days, my friend ...", auch wenn mir die Hinwendung an imaginierte idyllische Vergangenheiten nie ganz geheuer ist, denn Frau Erinnerung ist eine unsägliche Idiotin, die immer nur mit goldenem Pinsel malt.
 

NewDawnK

Mitglied
@ Waldemar Hammel

Vielen Dank. Glücklicherweise bin ich nicht darauf angewiesen, dass mir einer meine Texte "abkauft".
Natürlich geht es hier nicht nur um Erinnertes, es geht auch um Verarbeitetes, Bilanziertes, Abgeheftetes - um einzelne Facetten eines namenlosen Lebensgefühls jenseits der Lebensmitte.

Dass die Welt darauf verzichten kann, so was Banales zu lesen, kann ich mir übrigens gut vorstellen. Und weil ich mir das gut vorstellen kann, stehen diese Texte hier im Tagebuchbereich, für eine kleine Weile. Nach dieser kleinen Weile werden sie sich dann in Luft auflösen, so wie sich ausnahmslos alles in Luft auflöst früher oder später - auch die Erinnerungen oder vielmehr das, was wir in illusionärer Verkennung der Tatsachen dafür halten.
 
@ NDK

Du hast mich vielleicht teilweise falsch verstanden.

Ich halte Deine Texte hier deshalb nicht für "banal", weil sie emotional sind.
Wir müssen, falls wir überhaupt irgendetwas in dieser Welt vertrauen wollen, zuförderst unseren Gefühlen vertrauen (freilich bei Weitem nicht immer ihren Inhalten), weil unsere Gefühlswelt (1) unsere evolutionär älteste und größte Ebene in uns ist, unser innerster Kern, auf welchem sich unser Sein abspielt, weil (2) diese Ebene überlebensnotwendig ist, wir entwachsen ihr als Kleinkinder zu vielleicht 20-30% (mehr ist an unserer Ratio mit Sicherheit nicht dran) und tauchen als Alte wieder dahin zurück, und (3) weil diese animistische Gefühlswelt dasjenige ist, welches uns mit allen anderen Lebewesen auf diesem Planeten verbindet - zwar diffus und in Worten nicht zu packen, aber diese Emotio-Ebene ist tatsächlich universal in allen Wesen dieses Planeten vorhanden - warum? - weil das irdische Leben einen gemeinsamen Ursprung hatte, und die Evolution bisher grundlegende Erfindungen allermeist nur einmal gemacht hat.

Authentische Gefühle also ernstnehmen, und authentische Texte darüber ebenfalls.
Was völlig anderes ist es, wenn man aus unechten = aufgesetzten Gefühlen heraus plakative Texte als verbale Monstranzen fabriziert, wie zB Trauer/Liebesschnulzen.

(Mit der "idiotin erinnerung" wollte ich nur daran erinnern, dass jede Erinnerung, die wir ins Wachbewusstsein rufen, dabei verändert wird und als dann Veränderte im Hirn neu abgespeichert werden muss, wodurch sich unsere Erinnerungen mit der Zeit immer mehr "glätten", wie eine Wachsfigur, die schmilzt, und bei der sich zu Beginn die exponierten Kanten und Ecken, die Oberflächenunterschiede duch Abschmelzen runden, erodieren.
In genau dem Sinn "malt Erinnerung mit goldenem Pinsel".

Kurz erklärt:
Beim Computer wird eine von Festplatte auf den Bildschirm gerufene Datei/Text/usw., falls sie nicht verändert wurde, beim Wegklicken nicht auf der Festplatte neu abgespeichert, sondern der Speicher, der den Bildschirm versorgt, das Speicherbild wird gelöscht. Damit bleibt die Datei auf der Festplatte unverändert.
Beim Hirn ist aber mit jedem Aufruf einer Erinnerung ins Wachbewusstsein eine automatisch ablaufende Neuverarbeitung = Neu-Konditionierung dieser Erinnerung verbunden = sie muss Kontrollinstanzen passieren, wird so zurechtgebogen, dass kognitive Dissonanzen möglichst unterbleiben, wird so manipuliert, dass sie ins aktuale Wachbewusst-Sein möglichst nahtlos hineinpasst, usw., zurechtgestutzt wie ein altes Puzzleteil in ein neues = völlig anderes Puzzle.
Befasst sich das Wachbewusstsein danach mit Anderem, dann wird dieses neu-gestaltete Erinnerungsbild aktiv wieder abgespeichert, und zwar dummerweise so, dass es nun die vorherige Stelle dieser Erinnerung überschreibt, bzw. ihre Stelle einnimmt = das Vorherige ersetzt.
(... woraus man begreifen kann, dass das sog. "Erinnern" von Natur aus einen völlig anderen funktionalen Zweck hat, als den von uns (miss)verstandenen)
Genauer: jede aufgerufene Erinnerung ist, solange sie im Wachbewusstsein präsent ist, an ihrem Originalort gelöscht.
Deshalb passiert es, dass jemand der sich gerade an XY erinnert und dabei einen Schock/Schreck/o.ä. erleidet, mitunter danach über diese Erinnerung überhaupt nicht mehr verfügt (Teil bestimmter Trauma-Therapien), und so funktioniert ein neues bald marktreifes Medi, welches Erinnerungen gezielt und komplett auslöschen kann, indem es ihre Rückspeicherung aus dem Wachbewusstsein in die Hippocampus-Region und ihre Adnexen verhindert. Klingt ungeheuerlich, ist aber kein Witz.)
 

NewDawnK

Mitglied
@ Waldemar Hammel

Danke für Deine Antwort. Nein, ich habe ganz bestimmt nix falsch verstanden. Es ist nur so: Reaktionen auf eigene Texte emotionslos und wertneutral entgegenzunehmen, ist manchmal gar nicht so einfach - vor allem dann nicht, wenn in diesen Texten Emotionen "verarbeitet" sind, die einem einiges bedeuten. Meine Antwort war deshalb wohl eher an mich selbst als an Dich gerichtet. Tut mir leid, wenn hier ein falscher Eindruck entstanden ist.

Zum Thema Erinnerung:
Du hast vollkommen recht mit dem, was Du schreibst. Ich lese zur Zeit auch ein ziemlich aufschlussreiches Buch über die diversen "Fehlbarkeiten" des Gedächtnis (Daniel L. Schacter, "Aussetzer", http://www.deutschesfachbuch.de/inf...=&PHPSESSID=ccfb45d42bbd8cdacac01455a3d6c2bf))
Ganz ohne Zweifel ein sehr interessantes und lohnendes Thema!
 



 
Oben Unten