Aquarium

anemone

Mitglied
Sie kannte ihn schon lange. Oft schwammen sie miteinander durchs Aquarium. Er machte
„blupp, blupp“, wenn er seine Luftblasen aufsteigen ließ. Sie mochte seine Luftblasen. Sie mochte überhaupt noch viel mehr an ihm. Dass er nicht sprach, daran war sie gewohnt, sie sprach ja auch nicht, das war nun mal so bei Fischen. Aber es gab auch noch andere Fische, auch sie schienen ihn zu mögen. Wenn sie es denn wenigstens nicht sehen müsste, wie er mit ihnen überschwamm und sie bäuchlings berührte, aber das ließ sich in diesem kleinen Gewässer nicht vermeiden.
Sie versuchte ihre Runde andersherum zu drehen, gegen den Strom, sofern man hier von Strom überhaupt reden konnte. Sie machte es allein nur deswegen, um in seine Augen zu sehen, ja sie hatte sie noch in Erinnerung, es war eine Ewigkeit her, dass er sie ansah.

Inzwischen sah er mit seinen Augen längst in andere Richtungen, sie musste sich damit abfinden: Aus den Augen, aus dem Sinn. Da, nun kam er ihr wieder entgegen, er schwamm weiter, machte nur blupp, blupp. Neben ihm schwamm ein Schwarm junger Fische. Er war wie aufgekratzt. Er machte sich nichts aus ihr, das war ihr jetzt klar, sonst hätte er ihretwegen die Richtung geändert. Was sollte sie sich jetzt noch für seine Augen interessieren?
 

soleil

Mitglied
Hallo Anemone,

Deine Geschichte liest sich sehr gut: kurz, klar und bildhaft.
Es gibt allerdings eine Stelle, wo kurz gestockt habe: "...wie er mit ihnen überschwamm ...". Ich glaube ich weiß, was Du meinst, aber mir ist "überschwamm" nicht geläufig.

Viele Grüße
Soleil
 

anemone

Mitglied
hallo soleil

glaubst du es ist besser, wenn ich das Wort getrennt schreibe: über schwamm, oder: mit schwamm?
 

soleil

Mitglied
Hallo anemone,

ich finde "mitschwamm" besser, aber würde tatsächlich etwas fehlen wenn der Satz so lauten würde: "Wenn sie es denn wenigstens nicht sehen müsste, wie er mit ihnen schwamm und sie bäuchlings berührte, aber .."

Viele Grüße
Soleil
 
S

Sanne Benz

Gast
das ist mal wieder eine ganz nette,kleine Geschichte, Anemone. :)
Gefällt mir..
Ich mag kurze Geschichten..
Meinst Du,man könnte auch schreiben:
"WARUM sollte sie sich jetzt noch für seine....." statt "Was.."
Was den "Strom" angeht..
wenn man ihn so nennen kann..ok..ist eigentlich egal, aber der kommt doch von dieser Anlage..diesem Ding für den Wasseraustausch,oder?Könnt man doch UMSCHREIBEN, denn die Fischin weiß ja nicht,das es so etwas gibt und wie das Ding heisst..
aber muss nicht sein unbedingt,nur so ein Gedanke.
lG
Sanne
 



 
Oben Unten