Arbeitermorgen

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Arbeiter-Morgen


Der Eisenhammer dröhnt und wummert,
weckt jeden, der noch träumt und schlummert.
Licht kriecht gelb-schweflich angefault
durch das Rollo – der Haushund jault
und zerrt zur Tür, es pfeift ein rauer
Nordwind um seine Pinkelmauer.
Von feuchten Ziegeln hebt sich Schwaden,
weht über Kopfstein hin zum Laden
des Türken: Seine fremde Frucht
schickt Düfte in die Straßenschlucht,
und ratternd zieht auf nassem Pflaster
die Spur ein schwerer schwarzer Laster,
bis ihn verschluckt das Eisentor.
Zur Messe singt der Nonnenchor.
Sirenen heulen von den Essen
zur Frühschicht – fast hätt´ ich´s vergessen!
 
L

Lotte Werther

Gast
An LuMen,

In diesem Text gibt es für mich einen Bruch zwischen Form und Inhalt. Einen kleinen, zugegeben.

Auf der einen Seite hast du sehr gut die Bilder des Arbeitermorgens eingefangen.
Beginnend mit dem grellen Licht hinter Rollos, dem wimmernden Hund, weiter mit dem Türken, der den Laden öffnet, dem Laster ratternd über Pflaster und gipfelnd im durchdringenden Ruf der Sirenen.

Die Form erinnert mich sehr an die dir vertraute des Satirischen, des Kalauers.
Zum Beispiel diese beiden Zeilen hier, die gar nicht nötig sind:

„muss „Gassi gehn“, es pfeift ein rauer
Nordwind um seine Pinkelmauer...“

Sehr gut gefielen mir Passagen wie:
„Seine fremde Frucht
schickt Düfte in die Straßenschlucht,...“

oder

„und ratternd zieht auf nassem Pflaster
die Spur ein schwerer schwarzer Laster,...“


Lotte Werther
 

LuMen

Mitglied
zwiespältig

Vielen Dank, liebe Lotte, für Deine konstruktive Kritik!
Du hast Recht, ich habe es selbst bemerkt. Ich konnte mich wie öfters nicht entscheiden zwiachen Ernst und Satire, und dann kommt so ein Gemisch zustande. Manchmal kann auch das seine Reize haben, aber häufig wird der Leser ratlos bleiben.
Vielleicht überarbeite ich das Gedicht noch einmal.

Herzliche Grüße
LuMen
 

B.Wahr

Mitglied
Die MIschung macht´s

Hallo LuMen,

mir gefällt gerade diese Mischung aus Ernst und Satire. Auch das wahre Leben ist ja zum Glück nicht nur tierisch Ernst. :D

Insofern find ich da nix zu meckern. Auch - und gerade weil´s ungewöhnlich ist!

Eine tierisch gute Woche wünscht Dir
herzlichst
B.Wahr
 

LuMen

Mitglied
Gemischtes

Hallo B. Wahr,

freut mich, wieder einmal ein Lob aus Deinem Munde zu hören! Ich habe allerdings das Gedicht, so wie Du es vorgefunden hast, auf Lottes Anregung hin nicht unwesentlich geändert (die "Pinkelmauer" habe ich jedoch stehen lassen, weil sie m. E. ins Milieu paßt).

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche!
LuMen
 



 
Oben Unten