Artenschutzmaßnahme

James Blond

Mitglied
Bezüglich der Ernährungssitten
veganern neuerdings auch Bitten:
Man soll nicht zum Salate dressen
den Tieren die Gonaden pressen!


Wo man ihm dreist die Nüsse klaut
und damit auf Profit vertraut,
vermisst der größte Meeressäuger
die Respektierung als Erzeuger!

Seitdem jedoch Naturverehrung
beinhaltet auch Artenmehrung,
will man, wie Medien berichten,
ab jetzt auf Walnußöl verzichten.
 

Wolke

Mitglied
Bezüglich der Ernährungssitten
veganern neuerdings auch Bitten:

Bezüglich der Ernährungssitten,
Veganer neuerdings auch Bitten:

...



so würde das grammatikalisch für mich mehr Sinn machen,
aber egal, das ist nicht mein Punkt.


Die Idee ist ja vielleicht ganz putzig,
doch du unterstellst damit den Veganern/ Artenschützern/ Menschen, die daran interessiert sind, dass unsere Species überlebt,
dass sie so bescheuert sind, den Verzicht von Walnußöl zu empfehlen,
um Meeressäuger zu schützen.

haha - ok, ist nur Ironie und du hast die Gonaden untergebracht, ist ja auch angekommen,
aber was ist denn das Ziel dieser Ironie?
 
Zuletzt bearbeitet:

James Blond

Mitglied
  • Das Verb veganern ist (m)eine Wortschöpfung. Es bedeutet, sich für eine vegane Lebensweise einzusetzen.


  • Die Gonaden als ein Begriff für die Keimdrüsen hilft ein Missverständnis über das Walnussöl vorzubereiten. Ziel ist es, den Leser schrittweise aufs Glatteis zu führen, unterstellt wird hier niemandem etwas.
 

Wolke

Mitglied
  • Das Verb veganern ist (m)eine Wortschöpfung. Es bedeutet, sich für eine vegane Lebensweise einzusetzen.
Wortschöpfungen finde ich grundsätzlich gut.

Aber bedeutet, sich für eine vegane Lebensweise einzusetzen

für dich etwas Gutes oder etwas Schlechtes?



Du schreibst deine Gedichte immer aus einer gemütlich auktorialen Perspektive,
aber ich weiß nie, was James Blond für eine Meinung dazu hat
 

James Blond

Mitglied
Liebe Wolke,
in der Tat geht es hier nicht um meine Meinung zum Artenschutz, zu Umweltmaßnahmen oder veganer Ernährung, sondern um eine Satire zu Pressemitteilungen, die sich bestimmter Reizworte im Wettbewerb um die mediale Aufmerksamkeit bedienen. Indem ich die Nachricht kalauernd ad absurdum führe, möchte ich zeigen, wie der Leser allzu oft nur hinters Licht geführt wird. Darin (m)eine Meinungsäußerung zu erkennen, setzt allerdings gewisse intellektuelle Fähigkeiten voraus.

Liebe Grüße
JB
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo JB,

auch ich finde das veganern einfach nur irritierend. Ansonsten könnte das von mir sein. ;)

LG

Jürgen
 

James Blond

Mitglied
Lieber Jürgen,
der Sinn für Humor mag individuell recht verschieden ausgeprägt sein, allerdings habe ich hier leider immer wieder erfahren müssen, wie jeglicher Humor einer zunehmend rigiden political correctness geopfert wird. Meine "lyrischen Wetterballons" zeigen mir, wie eng es inzwischen (nicht nur) in deutschen Köpfen geworden ist. Dazu liege ich auch weiterhin auf der Kalauer.

Eine Diskussion über das Veganertum werde ich hier aber nicht führen. Der Begriff "veganern" passt in die Zeit und gut zum Gedicht. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass jemand nicht versteht, was mit "veganernden Bitten" gemeint sein könnte.

Liebe Grüße
JB
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo JB,

ich bin einfach kurz drüber gestolpert und dieser "Kunstgriff" fügt sich für mich auch nicht wirklich in den Stil des Gedichtes ein. An anderer Stelle hätte ich mit derartigen Wortschöpfungen überhaupt kein Problem. Was Humor und Weltbild anbetrifft scheint mir, wir hätten eh das Heu auf mehr oder weniger der selben Bühne.

LG

Jürgen
 

James Blond

Mitglied
<seufz> Vielleicht bin ich mal wieder meiner Zeit voraus ... :cool:

Nun gut:

Bezüglich der Ernährungssitten
kursieren neuerdings auch Bitten:


Eher so?
Oder wie?
 



 
Oben Unten