Audio-Test

5,00 Stern(e) 5 Bewertungen
  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21114
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21114

Gast
Vorbemerkung

Audio-Dateien lassen sich bisher nicht direkt aus der Leselupe starten. Es gibt aber die Möglichkeit, über einen Link auf eine externe Seite zuzugreifen, um dort eine mp3-Datei aufzurufen. Wie gut (oder gar nicht) das funktioniert, will ich hier ausprobieren. Der Text unten ist der Text zu einem Song aus meiner Erzählung «Weit übers Meer und dann links», die ich vor einiger Zeit in die Leselupe eingestellt habe.
Von der externen Seite zurück auf die Leselupe kommt man mit Klick auf den Rück-Pfeil (in der Regel links oben im Browser).
Sollte das Abspielen der mp3-Datei hier und da nicht funktionieren, bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Hier der Link: Vielleicht (aus Weit übers Meer und dann links)


Vielleicht

Vielleicht zählt Unsereins zum alten Eisen,
Vielleicht soll morgen schon Verschrottung sein,
Vielleicht schlägt Unsereins die letzten Schneisen
Und drängt sich einmal noch ins Leben rein.

Ich war zum letzten Mal vor tausend Jahren
Verliebt in eine längst vergessne Frau,
Ich weiß nicht mehr, ob wir im Himmel waren,
Wir wollten hin, das weiß ich noch genau.

Ich bin kein Mann von Welt und von Erfahrung,
Ich geh tagaus tagein im gleichen Hemd,
Und alle Wunder einstiger Behaarung
Hat mir die Zeit für immer weggekämmt.

Ich denke gern an jene Glücksmomente,
Da ich noch sagen konnte: Fünfzig – und?
Es geht dein Geist noch lange nicht in Rente,
Du brauchst noch lange keinen Ausgehhund!

Jetzt, da die Siebzig angefangen haben,
Nehm ich den Hund als gottgegeben an
Und lass mich gerne mit dem Hund begraben,
Wenn ich mich einmal noch verlieben kann.
 

Tula

Mitglied
Hallo Joe
Das Gedicht kannte ich ja bereits, es jetzt auch vertont zu hören, hinterlässt einen besonderen Eindruck. Nur gelesen, schien es mir schwermutiger, als Lied lachst du hier dem Alter frech ins Gesicht. Das sollte man wohl auch.
LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 21114

Gast
Hi Tula, Nachtmahr,
frech ins Gesicht, genau so!
Wenn du mal eine Audio-Datei (einen Fado, gesprochener Text zu einer Doku, eine mitgeschnittene Rezitation) für die du das Veröffentlichungsrecht hast, in die Leselupe stellen willst, über die externe Seite kann ich das für dich einrichten. Ich warte noch auf ein OK seitens der Moderation (Bernd), an anderer Stelle hat ein von mir gesetzter Link aber schon funktioniert und wurde vom Redakteur jon bereits genutzt – es läuft also nach den Foren-Regeln ab.
Grüße in die Nacht
Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hi Joe,

ich gehe davon aus, du gehst über "Link einfügen" und gibst dann eine externe Quelle an?

Ist übrigens immer eine ganz besondere Erfahrung, wenn man einen bisher nur gelesenen Autor plötzlich hört. Wenn dann noch ein Video dazu käme ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21114

Gast
Hi Cellist,
so gehts. Ist eine ganz normale Funktion in der Lupe, die bisher offenbar noch nicht für mp3 genutzt wurde. Ich warte noch auf die Zustimmung der Moderation, aber die müsste kommen. Leider gibts da kein Video. Ich habe zahllose Literatur-Veranstaltungen gemacht, und manchmal wurde der Ton mitgeschnitten, aber nicht professionell, nur fürs Archiv. Wenn ich freie Bahn habe, werde ich die überarbeitete Version von "Weit übers Meer …" in die Lupe stellen mit den Tonaufnahmen, die ich dazu habe. Grüße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin miteinander,

ja Joe, eine tolle Idee. Nachdem ich meiner Frau deinen kleinen Band unter im Kopfkissen wegziehen konnte, kenne ich natürlich
auch dein melacholisches, anrührendes Werk. Familie Teo hebt also geschlossen den Daumen. Auch deine Stimme war mir ja nicht unbekannt.
Der Einfall mit der eingebauten Tondatei zeigt neue Wege. Ich vermute, du begeitest dich auf selber auf dem Klavier.
Ob du willst oder nicht, hier muss ich 5 Sterne geben.

Allen einen schönen Sonntag

Oscarchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21114

Gast
Ich bin verblüfft, wieviel Sternlein jetzt da oben drüberstehen, mit Sternlein hatte ich gar nicht gerechnet bei diesem Thema – ich danke rundum. Bisher sind keine "Störungen" gemeldet worden, zwei Moderatoren waren heute im Forum unterwegs und haben sich umgesehen, haben nichts beanstandet, und ich gehe mal davon aus, dass mp3-Dateien über Links in die Lupe geholt werden dürfen.
Joe
 



 
Oben Unten